Suche
Ludger Beerbaum gewinnt mit Chiara den Grossen Preis von Chantilly. Foto: GCT/Stefano Grasso
Previous Next
Nachrichten

Beerbaum zeigt allen den Meister

28.05.2016 19:47
von  Florian Brauchli //

Die siebte Etappe der Global Champions Tour wird zu einer Beute des deutschen Altmeisters Ludger Beerbaum. Im französischen Chantilly gewinnt er auf Chiara in einem hochklassigen Stechen vor seinem Landsmann Daniel Deusser auf First Class und dem Kolumbianer Daniel Bluman auf Conconcreto Apardi.

Im ersten Umgang blieben 14 der 46 gestarteten Paare fehlerlos - leider war unter ihnen kein Schweizer. Pius Schwizer und sein Schweizer Wallach Leonard de la Ferme waren mit einem Abwurf und einer schnellen Zeit aber immerhin als letztes Paar gerade noch für Umgang zwei startberechtigt. Nach einem weiteren Abwurf belegte das Paar Rang 15. Jane Richard Philips und Dieudonne de Guldenboom verpassten Runde zwei knapp. Romain Duguet und die zehnjährige Stute Sherazade mussten acht Fehlerpunkte akzeptieren.

Acht Paare qualifizierten sich durch Doppelnull für das Stechen, in welchem Deusser mit einer Zeit von 38.98 Sekunden eine starke Bestmarke setzte. Ludger Beerbaum demonstrierte aber einmal mehr seine grosse Klasse und führte die Schimmelstute Chiara sieben Zehntel schneller ins Ziel, was ihm den Sieg und einen Check von 100'000 Euro einbrachte. Hinter Deusser und Bluman landete Edwina Tops Alexander auf Rang vier. Luciana Diniz, Rolf-Göran Bengtsson und Leopold van Asten kassierten alle einen Abwurf und platzierten sich auf fünf, sechs und sieben.

Christian Ahlmann konnte seine Führung in der GCT-Jahreswertung mit 186 Punkten locker verteidigen. Neu auf Platz zwei liegt der heutige Sieger mit 126 Punkten. Rolf-Göran Bengtsson (125) liegt auf Plart drei. Bester Schweizer mit 73 Punkten ist Pius Schwizer auf Rang 19.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche