Suche
Previous Next
Nachrichten

CSI Ascona: Aufstieg in die Topliga

28.06.2016 15:30
von  Pressedienst //

Longines heisst der neue Titelpartner des internationalen Springturniers in Ascona. Die Partnerschaft mit dem renommierten Uhrenhersteller bedeutet für den Event am Lago Maggiore den Aufstieg in die höchste Klasse der weltweit wichtigsten Pferde­sportanlässe.

Der Longines CSI Ascona wird bei seiner 24. Auflage vom 21. bis 24. Juli dieses Jahres mit der Dotation von 316'000 Franken an Preisgeldern vorerst noch als Viersternturnier zur Austragung gelangen. Doch bereits im nächsten Jahr wird die Veranstaltung in die höchste Kategorie mit fünf Sternen aufsteigen und Prämien im Umfang von mindestens einer halben Million Franken an die weltbesten Springreiter ausschütten. Ab 2017 wird Ascona das ­erste Springturnier der höchs­ten internationalen Stufe in der italienischsprachigen Schweiz sein.

Das sind die bestmöglichen Voraussetzungen für ein würdiges Jubiläum zur 25. Austragung des Concours Hippique de Saut. Ascona ist dank dem Engagement von Longines nebst Basel, Lausanne, St. Gallen, Crans-Montana und Zürich das sechste Springturnier der Schweiz, das vom Know-how und der Unterstützung des erfolgreichen Uhrenunternehmens profitiert. Selbstredend ist die Freude über die markante Aufwertung der Veranstaltung bei den Organisatoren gross.

«Die neue Partnerschaft mit Longines betrachten wir als Lohn und Anerkennung für unsere grossen Anstrengungen in den vergangenen Jahren. Die Zusammenarbeit wird unserem Turnier noch mehr Bedeutung, Glanz und Prestige verleihen», sagt das OK-Präsidium Peter und Manuela Bacchi.

Erste Investitionen in die Zukunft der Veranstaltung sind bereits beschlossen und in der Umsetzung. So wird für den Vierstern­anlass vom 21. bis 24. Juli ein neuer Boden für den Abreit- und Turnierplatz eingebracht. Zudem werden die Zuschauer und Aktiven von weiteren infrastrukturellen Verbesserungen profitieren.

Höhepunkt im Sportprogramm wird der Gran Premio mit einem Preisgeld von 95'000 Euro und einer wertvollen Uhr für den Sieger darstellen. Zudem sind bei insgesamt sechs Konkurrenzen wertvolle Punkte für die aktuelle Weltrangliste im Spring­reiten zu gewinnen. Der CSI4* wird durch drei internationale Prüfungen für junge Pferde und sechs Wettbewerbe für Amateure ergänzt.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche