Suche
Der CSI5* St. Moritz findet im August 2016 statt.
Previous Next
Nachrichten

CSI St. Moritz mit fünf Sternen

20.07.2016 08:31
von  Pressedienst //

Nun ist es klar: Der im August 2015 erstmals ausgetragene Longines CSI St. Moritz findet statt. Und er entwickelt sich weiter. War die Premiere noch ein Anlass der zweithöchsten Kategorie mit vier Sternen, gehört die Austragung 2016 mit fünf Sternen zur höchstmöglichen Kategorie. Statt drei Tage wie im 2015 wird der nächste Anlass vom 24. bis 28. August 2016 fünf Tage dauern. OK-Präsidentin Leta Joos zeigt sich hocherfreut: «Die Auflagen der Gemeinde können erfüllt werden.» Und es gibt zusätzlich einiges zu berichten: Dank der gelungenen Premiere mit vier Sternen gehört der CSI St. Moritz bereits nach einem Jahr zur Topkategorie der Fünfsternturniere. Wie 2015 werden zusätzlich Prüfungen auf dem Zweisternlevel ange­boten. Neu ist, dass auch eine Tour für Amateure auf dem Programm steht. Turnierdirektor Beat von Ballmoos erklärt: «Wir haben eine enorme Nachfrage nach unseren Startplätzen, sodass wir mit Bestimmtheit ein Weltklasse-Teilnehmerfeld präsentieren können. Viele Topreiter möchten ihre ­Reitschüler mitnehmen und diese können die Zweistern-prüfungen absolvieren. Mit der neuen Amateurtour möchten wir auch ambitionierten Schweizer Reitern eine Startgelegenheit bieten.» Mit dem erfahrenen Martin Walther, unter anderem ehemaliger Equipenchef der Schweizer Springreiter, als neuem Sportchef und Guido Balsiger als Parcoursbauer sowie Bruno Laubscher als bewährtem Jurypräsident, ist die Verantwortung für den sportlichen Teil ganz in Schweizer Hand. Insgesamt stehen 19 Prüfungen auf dem Programm. Das Preisgeld beträgt insgesamt 570000 Franken.

[...zurück]

Standpunkt

Pferdesportanekdoten (2. Teil)

von Max E. Ammann

Nach der Geschichte des Weltcups in Anekdoten, im Oktober 2017 in der «PferdeWoche» publiziert, und olympischen Anekdoten, im März 2019 in der «PferdeWoche», nun einige weitere selbsterlebte...

[weiter...]


PferdeWoche testen

Sie möchten die PferdeWoche erst einmal testen? Kein Problem mit einem Schnupper-Abo.

» Schnupper-Abonnement bestellen

Resultate-Archiv

Auf der Seite Resultate haben Sie Zugriff auf alle archivierten Resultate der gedruckten Ausgabe der PferdeWoche.

» zum Resultate-Archiv

Folgen Sie uns auf Twitter!

Die «PferdeWoche» auf Twitter mit attraktiven Tweets aus der Pferdewelt.

» Jetzt folgen auf @pferdewoche