Suche
Manuela Bräuchi (l.) gewann im vergangenen Jahr die Einlaufprüfung des Dragonerchampionats.
Previous Next
Aktuelle Themen

67. BEA/Pferd: Vielfältig und spannend

24.04.2018 11:09
von  (pd) //

Einmal mehr erobern Ross und Reiter die Stadt Bern: Vom 4. bis 13. Mai tummelt sich das «Who is who» der Pferdebranche auf dem Bernexpo-Ge­lände. Im Rahmen der 67. Pferd wird Ihnen ein ab­wechslungsreiches Programm rund um die edlen Vierbeiner geboten: Sportliche Wettkämpfe, atemberaubende Shows, eine einzigartige Auswahl an Produkten für den Reit­sport sowie interessante Vorführungen und Fachvorträge warten auf Sie.

Ein bunter Mix aus Vorträgen, Shows und Sportveranstaltungen erwartet Sie während zehn Tagen – darunter Vorführungen der Kavallerie Bereitermusik Bern, eine Rasseschau der «Canadian Horses», ein mittelalterliches Pferdespektakel,  «Horseathlon», «Extreme Horse Trail» sowie Referate von Bernd Hackl, Horst Beck­er und weiteren Pferdeprofis.

Thementage
Der Freitag, 4. Mai, ist dem Westernreiten gewidmet. Am Day «Western» gewährt Ihnen die «Swiss Paint Horse Association» Einblicke ins Westernreiten. In Präsentationen und Workshops lassen Sie die Trainer teilhaben an ihrer Arbeit mit den bunt ge­scheckten Pferden und anderen Rassen, die sich für den Reitstil eignen. Der Montag, 7. Mai, ist den Lern­enden der Pferdeberufe gewidmet. Sie präsentieren ihren anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf, den sie am «Inforama» in Zollikofen erlernen. Am Dienstag, 8. Mai, erfahren Sie alles über die Berner Pferdezucht. Von Voltige übers Gespannfahren bis hin zu spannenden Spielen und Showeinlagen: Am Tag der Berner Pferdezucht erwartet Sie ein vielseitiges und bunt gemischtes Nach-mittagsprogramm.

Ob im Horse-Trail oder bei der Zirkusshow – die BEA Pferd bietet zehn Tage Abwechslung und Vielfalt.

Beim Teamwettkampf war Geschicklichkeit gefragt. Das Team der Mittagsrassenshow zeigt, wie es geht.

Der 10. Mai steht dann ganz im Zeichen von «Parelli» unter dem Motto «Altes Wissen für Mensch und Pferd». Das Team der Schweizer Parelli-Instruktoren präsentiert ein ab-wechslungsreiches und praxisorientiertes Tagesprogramm mit unterschiedlichenVorführungen und Unterrichtslektionen rund um den wertvollen Wissensschatz von «Natural Horsemanship». Am gleichen Tag erhalten Sie Einblick in die Freiheitsdressur. Diese baut auf einem für das Pferd verständlichen System der Kommunikation auf. Das System ist zwar individuell, unterliegt aber zum Wohl des Pferdes gewissen Basisregeln.

Galashow
Erst zum zweiten Mal in der Schweiz: Der international bekannte Künstler Santi Serra Camps aus Spanien begeistert das Pferd-Publikum an drei Abenden mit einer einzigartigen Freiheitsdressur. Die Protagonis­ten: Pferde und Hunde. Ebenfalls für staunende Gesichter sorgen Lisa Röckener, der Shootingstar aus Deutschland, und ihr Bruder Matthes. Sie zeigen, dass Horsemanship auch im Turniersport möglich ist. Kommen Sie mit auf die Reise «Lauf der Zeit» und lassen Sie sich von einer Vielfalt an Pferde- sowie Hunde­rassen und deren Darbietungen verzaubern. Bei der After-Show-Party haben Sie zudem die Möglichkeit, die Stars persönlich kennenzulernen.

Sportwettkämpfe
Am Mittwoch, 9. Mai, wird in der grossen Arena ein «Horse Agility»-Turnier durchgeführt und der Samstag, 12 Mai, gehört den Kaltblütern und ihren Haltern beim Holzrückewettkampf.

www.pferd-messe.ch

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 16/2018)

[...zurück]