Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Aktivstall Zofingen Ganztags beschäftigt

17.09.2019 14:09
von  Karin Rohrer //

Das Konzept des Aktivstalls Zofingen richtet sich an Pferdebesitzer, die hohen Wert auf eine möglichst artgerechte Haltung ihres Tieres legen. Eine positive Grundhaltung, Toleranz und die Freude an ausgeglichenen Pferden bilden die Basis auf dem familiär geführten Hof im Aargau.

Martin Wullschleger ist gelernter Landwirt und hat im Metallbau gearbeitet. Die Rekrutenschule absolvierte er im Train und die Faszination für Pferde ist geblieben, auch wenn er im Moment kein eigenes Pferd sein Eigen nennt. In seiner Freizeit ist er beim Wandern oder Fahrradfahren anzutreffen, wenn er mal gerade nicht auf dem Hof am Wirken ist. Martin Wullschleger führt mit seiner Frau Cornelia den Aktivstall Zofingen und man spürt beim Besuch die Begeisterung, mit welcher er sich für ein zufriedenes Miteinander von Pferd und Mensch einsetzt: «Wir sagen immer, wir haben die coolsten Pensionäre. Bei uns wird nicht gewertet oder eingemischt und wir schätzen das gemütliche Stallklima sehr», betont Martin Wullschleger. Der 47-Jährige möchte den Betrieb lösungsorientiert führen und ist stets offen für Anliegen: «Ungefähr alle zwei Monate haben wir ein kleines Stallfest und beim gemütlichen Zusammensitzen ist Platz zur Äusserung von Wünschen und Bedürfnissen.» Cornelia obliegt der wichtige Part, mit den Pensionären konstruktive Gespräche zu führen und deren Anliegen aufzunehmen. Die 47-Jährige hat eine KV-Ausbildung absolviert und arbeitet noch halbtags im Personalbereich. Nebst dem Hof zählt sie zu ihren Leidenschaften den eigenen Rebberg.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 37/19)

[...zurück]