Suche
Bild 1. Federico Fellini CH siegte am Fohlenchampionat in Rickenbach bei den Dressurfohlen. Bild 2. Muffin CH siegte in Rickenbach bei den springgezogenen Fohlen mit 8/8/9.
Previous Next
Aktuelle Themen

Allerbeste Genetik geht unter den Hammer

02.07.2019 14:43
von  Aline Wicki //

An zwei Selektionstagen konnte der Verein Schweizer Sportpferde (VSS) 25 Topfohlen für die 26. Suisse-Elite-Fohlenauktion vom 24. August in Dielsdorf selektionieren. Darunter sind vielversprechende Hoffnungsträger von international hocherfolgreichen Vererbern und qualitativ hochstehenden Mutterlinien. Parallel dazu fand in Rickenbach das Fohlenchampionat der Vereine Sportpferdezucht Ostschweiz und Warmblutpferdezucht Lilienthal statt. Bei den springgezogenen Fohlen siegte Muffin CH (Diarado). Federico Fellini CH, ein Sohn des For Romance, hatte bei den Dressurfohlen die Nase vorn. Letzterer wird über die Auktion versteigert.

Ein weiteres Mal zählte der VSS auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen Sportpferdezucht Ostschweiz und Warmblutpferdezucht Lilienthal und selektionierte während dem Fohlenchampionat Rickenbach vielversprechende Fohlen für die 26. Suisse-Elite-Fohlenauktion. Diese findet am 24. August erneut in Dielsdorf statt. Den Anfang machten die springgezogenen Fohlen. 17 Fohlen wurden den Richtern auf dem wunderschön hergerichteten Platz präsentiert. Zwei Fohlen, Muffin CH und Sunshine CH, sahen die Richter im Punktetotal gleichauf. Letzteres war besonders typstark und zeigte sehr elegantes Gangwerk, was von den Richtern mit 9/8/8 bewertet wurde. Diese Stakkato-Tochter aus einer Landor S – Contango Mutter klassierte sich im zweiten Rang und wird über die Auktion versteigert. Einzig Muffin CH sahen die Richter noch weiter vorn und ging als Sieger der springbetonten Fohlen hervor. Thomas Bachmann paarte seine Ulysse de Thurin Stute mit Diarado an, das sehenswerte Produkt erhielt die Noten 8/8/9. Upsalla CH wurde aus Sedo­na, einer GB-Scendix-Stute, und Uriko von Linda Küpfer gezogen. Mit den Noten 8/8/8 qualifizierte sich auch dieses Fohlen für den Final in Avenches und belegte in Rickenbach Rang drei...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 26/19)

[...zurück]