Suche
Claire Bodmer (r.) bei der Verabschiedung von Hero Tyarks.
Previous Next
Aktuelle Themen

Auf dem Turnierplatz zu Hause

19.01.2021 09:13
von  Chantal Kunz //

Die Pferde sind ihr Leben. Ob auf heimischem Reitplatz oder auf einem Turnier – Claire Bodmer ist mittendrin, wo es nur geht. Während 30 Jahren war sie Wochenende für Wochenende auf der Jury an verschiedensten Turnieren und hat dabei viel erlebt.

Im August 1966 heirateten Claire und Armin Bodmer. Nachdem sie mit ihrem Mann zwölf Kühe und später Mutterschweine auf ihrem Bauernhof in Esslingen ZH hielt, begann 1968 die Umstellung auf Pferde. «Als ich ein paar Mutterschweine kaufen wollte, stand dort beim Anbieter ein Pferd auf der Weide. Er meinte, dieses sei auch zu haben. Und so fuhr ich mit meinem ersten eigenen Pferd nach Hause», erzählt Claire Bodmer. Diese Stute schenkte ihr zwei Fohlen, welche sie selbst eingeritten hat. Mit der Zeit erweiterte sich der Pferdebestand mit Pensionspferden. Es kamen immer mehr Reitschüler auf den Betrieb und Bodmer legte die Prüfung zur Vereinstrainerin ab.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 3/2021)

[...zurück]