Suche
M-Podest (v. l.): Stefanie Scheitlin (2.), Claudia Brun (1.), Pascale Herrmann (3.).
Previous Next
Top-Artikel

Brun, Scheitlin und Buss

28.10.2014 13:06
von  Caroline Schunk //

Dank Audrey Würgler und ihrem starken Team vom Reitclub Leimental konnte dieses Jahr überhaupt ein PNW-Dressurfinal durchgeführt werden. Sie entschlossen sich im letzten Moment, diese Aufgabe zu übernehmen. Auf der Anlage von Hans Würgler in Biel-Benken konnten die Teilnehmer bei schönstem Wetter in der Schweiz abreiten und auf französischem Boden starten.

In den Kategorien M, L und GA wurden je zwei Prüfungen geritten. Die Reiter der Kategorie M stellten ein M 22 und ein M 24 vor. Acht Teilnehmer gingen an den Start.

M-Sieg für Brun

Mit zwei zweiten Plätzen sicherte sich Claudia Brun auf ihrer Fuchsstute Chalavaina Grischuna den Sieg in der Kategorie M. «Die Stute ist seit neun Jahren bei mir und wir haben zusammen rund 150 Plaketten gesammelt. Heute können wir eine dazuzählen, eine über die ich mich sehr freue.» Die Stute kam 2005 sechsjährig zur Familie Brun, die in Rodersdorf einen Ausbildungs- und Pensionsstall besitzt. «Besonders stolz bin ich, dass Chalavaina Grischuna mich seit neun Jahren ohne Verletzung treu begleitet und mit mir dieses Jahr eine ers­te S-Prüfung absolvierte.»

Sicherte sich den Gesamtsieg auf Stufe M: Claudia Brun auf Chalavaina Grischuna.

Silber übernahm Stefanie Scheitlin von der PNW-Präsidentin Regula Estermann und vom Sportchef PNW Jörg Wermelinger. Im zweiten Programm konnte Scheitlin das Beste von ihrem Pferd Akrobat zeigen. Der Braune überzeugte mit seinen raumgreifenden Gängen und Scheitlin führte ihn exakt durchs Programm. Pascale Herrmann führte nach der ers­ten Prüfung, patzte aber mit ihrem Winterkönig im zweiten Durchgang, was das Paar auf den dritten Schluss­rang fallen liess.

L-Sieg für Scheitlin

In der Kategorie L musste Stefanie Scheitlin nicht mehr auf Gold verzichten. Mit Daylight konnte sie das L 16 und L 18 für sich entscheiden und übernahm so die goldene Medaille.

L-Podest (v. l.): Nico Bolz (2.), Stefanie Scheitlin (1.), Audrey Würgler (3.).

«Die Stute wurde von ihren Besitzern 2011 in Verden an einer Auktion gekauft. Seit einem halben Jahr habe ich sie 100 Prozent bei mir im Beritt, davor ritt ich sie auch schon zwei- bis dreimal pro Woche.» Mit der guten und herzlichen Unterstützung der Besitzer war die Stute heute genau auf dem Punkt. «Am Anfang war Daylight nicht die Einfachste, aber sie hat einfach eine super Veranlagung, die sie heute im richtigen Moment zeigte.»

L-Sieg für Stefanie Scheitlin mit Daylight.

Silber übernahm Nico Bolz aus Basel mit Angelina. Lianne Tennekes mit Rosalie und die OK-Präsidentin Aud­rey Würgler mit Horatio kämpften um Bronze. Die beiden Paare wechselten die Plätze drei und vier  in den beiden Programmen. Am Ende ging Bronze an Audrey Würgler, die von ihren Freunden und Kollegen reichlich gefeiert wurde.

GA-Sieg für Buss

In den GA-Prüfungen gingen elf Paare an den Start. Die Goldmedaille ging klar an den aus Basel stammenden Jacopo Buss. Mit seinem Wallach Rubis de Pepinvast, mit dem er sonst an Mititarys unterwegs ist, zeigte der Basler zwei regelmässige und saubere Programme.

GA-Podest (v. l.): Adina Burkhardt (2.), Jacobo Buss (1.), Lisa Hurni (3.).

«Der neunjährige Wallach ist seit zwei Jahren in meinem Besitz. Er ist unglaublich leis­tungsfähig und kann einfach alles. Es braucht viel Arbeit mit einem Military-Pferd um in der Dressur mithalten zu können, an so einem Final ist schon auch Konkurrenz da», meinte der Basler zu seinem Sieg. Silber ging an Adina Burkhardt mit dem Pony Steversheides Devlin. Das Pony begeisterte das Publikum und die Richter gleichermassen. Bronze ging in der Stufe GA an Lisa Hurni mit der Stute Déjà Vu.

Jacopo Buss gewinnt auf Rubis de Pepinvast die GA-Wertung.

An diesem Dressurfinal kannte jeder jeden. Die Stimmung an den beiden Tagen war hervorragend und durch Herzlichkeit, Sonnenschein und Kameradschaft geprägt.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 43/2014)

[...zurück]