Suche
Chayma CH unter Robin Godel (l.) sowie Dream
Previous Next
Top-Artikel

CH-Pferde im Scheinwerferlicht

17.09.2019 14:13
von  aw/tja/his/rb //

Chayma CH Siegerin Superpromotion

Bei allerbesten Bedingungen massen sich die besten Schweizer Springpferde ihres Jahrgangs im grossen Paddock. Chayma CH ist die verdiente Schweizermeisterin der Superpromotion Elite. Gewonnen hat die Prüfung Jonka A, eine Belgierstute die von Charly Foussard präsentiert wurde. In der Kategorie Youngster siegte Quinti von Hof CH mit Peter Kopecky. Das beste ZVCH-Pferd und damit Titelträger in der-­selben Kategorie war Criador Bianco CH. Bei den sechsjährigen ZVCH-Pferden wurde Djamila IV CH Meisterin, Carismo IV CH tat es ihr bei den Fünfjährigen gleich und bei den Vierjährigen konnten 13 Schweizermeister geehrt werden.

Highlights auf dem Viereck

Die Schweizer Pferdezucht braucht sich nicht zu verstecken! Dressurfreunde kamen an der Schweizer Meisterschaft der CH-Pferde voll und ganz auf ihre Kosten und sahen in allen Kategorien verdiente Sieger.

Hengstkörung

Vier Hengste waren für die ZVCH-Hengstkörung gemeldet. Zwei wurden zurückgezogen. Gekört wurden ein Drei- und ein Vierjähriger. Der am 1. April 2016 geborene Kalebo hat den Niederländer Kannan zum Vater. Er war gezogen worden von Andreas Freyhaldenhofen und Edgar Langen, Deutschland, aus der Quiara (Quincy – Raphael – Zeus). Im Freispringen zeigte der braune, 166 Zentimeter grosse Kalebo viel Vermögen, einen guten Stil und gute Übersicht. Ausgezeichnet präsentierte sich der bereits für Rheinland-Pfalz-Saar gekörte Junghengst auch unter dem Sattel. Der im Besitz der Zuchtgemeinschaft Grenzland, Basel, stehende, elegante und mit gutem Gangwerk ausgestattete Braune steht nun auch der ZVCH-Zucht zur Verfügung.

Begeisterung für den Freiberger

Höhepunkte über drei Tage brachte der FM-National mit den Zucht- und Sportprüfungen, die bei besten Wetterbedingungen durchgeführt und die Grundqualitäten der Rasse über die unterschiedlichsten Prüfungen in den Vordergrund gestellt werden konnten. Dabei stehen die Begabungen des Freibergers in einem engen Zusammenhang mit seiner Intelligenz, wie dies über viele Gespräche an diesem Wochenende bestätigt wurde.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.


(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 37/19)

[...zurück]