Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Das Freiberger Western-Showteam stellt sich vor

11.02.2020 13:58
von  Karin Rohrer //

Wenn coole Freiberger, heisse Flammenwerfer, ein Postkutschenüberfall und einfach alle Facetten des Wilden Westens aufeinandertreffen, dann ist das Freiberger Western-Showteam im Spiel. Ein Verein, der sich darauf spezialisiert hat, spektakuläre Show-Auftritte zu bieten und gleichzeitig die Schweizer Pferderasse zu fördern.

Ursprünglich wurde das Showteam, damals noch ein Teil des Vereins FM Western, für die grosse Pferdemesse im belgischen Libramont 2011 gegründet, da das dortige Organisationskomitee eine Shownummer mit Westernreitern such­te. «Vier Jahre später haben wir uns, eine Gruppe von rund sechs Personen, selbstständig gemacht, als eigenständiger Verein, unter der Führung von Präsidentin Sarah Matti. Im Winter darauf gab es einen Umbruch. Franziska Stampfli übernahm als Kassierin, Teammanagerin und Sekretärin, während mir das Präsidium zufiel», erklärt Felix Stampfli, heutiger Präsident des Vereins. Er erinnert sich gut an die erste grosse Herausforderung, als die Anfrage für eine halbstündige Show am Marché Concours in Saignelégier reintrudelte und innerhalb von Monaten ein komplett neues Team von 14 Reitern auf die Beine gestellt wurde. Diese 30 Minuten dauernde Show bildete quasi den Startschuss für das jetzige Team und wurde im Jura zweimal gezeigt und an der Equissima in Lausanne gar dreimal.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 06/2020)

[...zurück]