Suche
Das Delfin-Horsetraining hat zum Ziel, eine sichere und harmonische Zusammenarbeit in allen Lebenslagen – auch beim Ausreiten – zu erreichen, ein Team zu schmieden.
Previous Next
Aktuelle Themen

Delfin-Horsetraining: Die neue Art der Zusammenarbeit mit Pferden

04.06.2020 12:39
von  Karin Rohrer //

Ein Band, das viel stärker ist als jeder Strick und jede Kandare. Magische Momente und das Gefühl von Einheit mit seinem Pferd. Das zu erreichen, ist keine Hexerei, sondern das Resultat eines Pferdetrainings, das auf Gelassenheit, Leadership und Kommunikation beruht.

Eigentlich ist das Konzept «Delfin-Horse­training» vor allem eine Frage der Motivation. Das Pferd respektiert seinen Trainer, wählt diesen zu seinem Leader, will ihm gefallen und sucht seine Nähe. Die erfolgreiche Methode der Motivation wird beim Training von Delfinen angewandt, denn es stehen keine Druckmittel zur Verfügung, ihre Kooperation ist freiwillig, ansonsten tauchen sie unter. Delfine kann man nicht anbinden, man muss sie für sich gewinnen. «Selbst das dümmste Pferd findet einmal heraus, dass es vor Publikum nicht gestraft wird und auf Druck erfolgt Gegendruck, man dreht sich im Kreis. Aber eine solide Partnerschaft mit dem Pferd kann nur entstehen, wenn man das Pferd für sich gewinnen kann. Ich schaue das Pferd als ein Wesen an und nicht als etwas, das ich konditionieren muss. Das Pferd muss es selbst wollen, dadurch lernt es viel schneller und hat dabei auch noch Spass», betont Reto Gfeller, Begründer des Delfin-Horsetrainings.

Den vollständigen Artikel finden sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 22/2020)

[...zurück]