Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Die Transportspezialisten im unwegsamen Gelände

23.11.2021 16:14
von  Karin Rohrer //

Christian Arioli hat vor seiner Ausbildung zum Berufsoffizier ein Studium und ein Doktorat in Biologie sowie ein Zusatzstudium für das höhere Lehramt absolviert. Militärisch hat er das ganze Spektrum der Armee gesehen, inklusive Auslandkommandierung nach Wien und als Stabsoffizier in der KFOR im Kosovo. Als Berufsoffizier war er unter anderem Chef Einsatz im Kompetenzzentrum ABC-KAMIR in Spiez und ist seit dem 1. Mai 2021 Kommandant des Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere im Sand Schönbühl. Der 47-Jährige wohnt mit seiner Frau und den zwei Töchtern in Wohlen bei Bern.Was hat Sie dazu bewogen, die Leitung des Kompetenzzentrums im Sand zu übernehmen?Ich war immer ein Verfechter der These, Posten mit Leuten zu besetzen, die einen Mehrwert generieren. Wichtig ist, dass der richtige Mann am richtigen Ort ist. Anfang 2021 gab es eine Personalrochade, die so nicht voraussehbar war und ich wurde als Nachfolge von Oberst i Gst Antonio Spadafora bestimmt. Mich hat das Kompetenzzentrum gereizt, denn man hat hier eine Vielzahl an Schulen, Kursen sowie eine eigene Truppe. Zudem haben wir mit Tieren zu tun, was mich als Biologe natürlich interessiert hat. Hier kann ich meine Stärken in einem spannenden Umfeld zum Tragen bringen. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen mit mich ihrem einzigartigen Fachwissen und ihrer Motivation und Hilfsbereitschaft immens. Das Gemeinschaftsgefühl, das hier herrscht, habe ich im Übrigen in der Schweizer Armee selten erlebt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 47/2021)

[...zurück]