Suche
Die Schimmelstute Clarissa fühlt sich sichtlich wohl mit ihrem Reiter Hansjörg Rufer, umringt von Stallmeisterin Veronika Müllerova (l.), ­Claudia Haas und ihrem­ ­Labradoodle Donna.
Previous Next
Aktuelle Themen

Die Verbindung Pferd-Mensch steht im Mittelpunkt

01.10.2019 12:20
von  Sonja Grob //

Im kleinen Dorf Schalunen BE mit seinen etwas über 400 Einwohnern liegt der in diesem Jahr fertiggestellte Stall «The Horseman».

Für Besitzer Hansjörg Rufer steht das Wohl von Pferden wie auch Menschen im Mittelpunkt seines Hofes im Berner Mittelland. Von seinem Vater Jörg Rufer hat Sohn Hansjörg nicht nur den Geschäftssinn für das Familienunternehmen «Rufalex» in Kirchberg mit auf den Weg bekommen, auch die Liebe zu Pferden hat er sowohl von ihm wie auch von den Grosseltern mütterlicherseits. «Mein Grossvater hatte einen Bauernhof im Emmental, wo noch mit Pferden gearbeitet wurde», erinnert sich der 56-jährige Geschäftsmann und Reiter. Aufgewachsen in Schönbühl verbrachte er jeweils seine Ferien bei ihnen. Mit elf Jahren bestand er die Lizenzprüfung und ist seit der dritten Primarklasse auf den Springplätzen mit Erfolg unterwegs. So auch 2009, als er mit der Schimmelstute Luca, mit der er heute züchtet, die R-Challenge in Humlikon gewann. Im gleich­en Jahr stand er in der R-SM zuoberst auf dem Podest und gewann dazu die Berner Kantonsmeisterschaft...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 39/19)

[...zurück]