Suche
Souveräner Sieger im Final der Amateur-Tour: Jason Smith auf Gleen Love.
Previous Next
Top-Artikel

Ein Team, das auf allen Ebenen harmoniert

12.01.2016 14:31
von  Katja Stuppia //

Der in Root LU wohnhafte Schotte Jason Smith gewann mit Gleen Love den Amateur-Final am Longines CSI Basel. Den Sieg widmete er auch der Pferdebesitzerin Tina Pol und seinem Kumpel Bronislav Chudyba, die beide massgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Je zwei Doppelsiege feierte am Donnerstag und Freitag Iris Gautschi (Aeugst am Albis) mit Naiade d’Auvers und Cartaja.

Er kommt aus Schottland – in der Schweiz ist er aber schon längst kein Unbekannter mehr. Der 25-jäh­rige Jason Smith lebt bereits seit sieben Jahren in der Schweiz und arbeitet seit einem halben Jahr halbtags als Bereiter im Sportstall Tina Pol in Steinhausen. Am Samstag war er am mit 25000 Franken dotierten Amateur-Final mit der neunjährigen Han­novera­ner-Stute Gleen Love nicht zu schlagen.

Vier im Stechen

Vier der 26 qualifizierten Paare hatten das Stechen erreicht. Die aus Biel-Benken kommende Salome Lüdi auf Cornet’s Adel eröffnete dieses mit einer schnellen und fehlerfreien Run­de. Der nach ihr folgende Thomas Buholzer aus Eschenbach kassierte mit Chardonnay von Schlösslihof einen Abwurf und wurde zurückgebunden. Bryan Balsiger aus Corcelles auf Last Drink, der die vorhergehende Prüfung über 130 Zentimeter mit Denver für sich entschieden hatte, blieb auch im Final ohne Fehler, verlor aber wenige Hundertstelsekunden auf Salome Lüdi.

Sieg auf Denver (Bild) am Samstagmorgen über 130 Zentimeter, dritter Rang im Final auf Last Drink: Bryan Balsiger.

Schlussreiter Jason Smith wusste um die Qualitäten seiner Stute Gleen Love und das Paar, das tags zuvor schon Vierte geworden war, konnte die Erwartungen umsetzen. Fehlerfrei und eine knappe Sekunde schneller ritt Jason Smith und freute sich riesig über den Sieg. Der Schotte war vor seinem Wechsel in den Sportstall Tina Pol je drei Jahre bei Pius Schwizer und danach bei Andrea Siegrist Murphy und Kevin Murphy in Root tätig. «Die Zusammenarbeit mit Tina Pol ist perfekt», sagte Jason Smith nach seinem Ritt. Er arbeite in einem 50-Prozent-Pensum für sie, zudem habe er Pferde von Othmar Bucheli aus Wolhusen im Beritt. In Steinhausen teilen sich Jason Smith und Bronislav Chudyba die Pferde. Die beiden Kollegen ergänzen sich ideal. «Ich bin Tina und Bronislav dankbar für ihre Unterstützung, deshalb gehört der Sieg auch ihnen.»

Je zwei Doppelsiege für Gautschi

Pech hatte die Dominatorin der ersten beiden Tage: Iris Gautschi hatte sowohl am Donnerstag wie auch am Freitag je einen Doppelsieg mit Naiade d’Auvers und Cartaja gefeiert, am Samstag beklagte sie dann aber mit beiden Pferden Abwürfe und verpass­te eine Klassierung.

Dominatorin in den Prüfungen am Donnerstag und Freitag: Iris Gautschi (im Bild auf Cartaja).

Je zwei Siege in Prüfungen über 120 Zentimeter holte Ebba Krämer aus Lausen mit Bellagini. Zudem einmal siegreich über dieselbe Höhe war die Deutsche Gabriela Thoma auf ihrer Stute Lolita N.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 1/16)

[...zurück]