Suche
Volle Konzentration bei Mirjam Bachmann auf Unlimiteds Jazz, dem Siegerpaar des Einfachen Reitwettbewerbs.
Previous Next
Top-Artikel

Erfahrene Ponys und Pferde machen den Einstieg leicht

29.10.2019 13:37
von  Katja Stuppia  //

CD Bülach ZH  Im Final der Regionalverbände gingen die Goldmedaillen des «Tag der Jugend» an
Livia Schweizer (Dressurprüfung), Anna Nater (Einsteigerdressur), Mirjam Bachmann (Einfacher  Reitwettbewerb) und Alessia Jeker (Führzügelklasse).

Immer wieder streicht Livia Schweizer ihrer 18-jährigen World Lady über den Hals. Seit drei Jahren darf sie die Stute, die im Besitz von Susanne Kurmann steht, reiten. Die Schimmelstute ist keine Unbekannte. Mit Joel Kurmann war sie auf internationalen Ponyturnieren erfolgreich unterwegs. Bereits die dritte Saison absolviert nun Livia Schweizer mit ihr Prüfungen am «Tag der Jugend». Am Sonntag standen die beiden zum letzten Mal an einem «Tag der Jugend» am Start. «Ich habe die Lizenz gemacht und freue mich deshalb besonders, dass wir bei unserer allerletzten Teilnahme gewinnen konnten», erzählt Livia Schweizer. World Lady lebe in der Herde und ihr grösstes Hobby sei das Fressen. «Aber beim Reiten ist sie immer lieb und motiviert.» Die Rangliste bei der Dressurprüfung, der «höchsten» Stufe des «Tag der Jugend», war speziell. Denn Sarah Demmler hatte mit dem erst fünfjährigen Dear Principal genau dieselbe Punktzahl wie Livia Schweizer erreicht. Für einen solchen Fall hat das Reglement jedoch eine Lösung parat. Gewertet wird dann die höhere Punktzahl des C-Richters und diese hatte Livia Schweizer erreicht. Auf dem dritten Schlussrang folgte mit Amélie Wickli auf Cantaccini eine Reiterin, die bereits im letzten Jahr erste Erfahrungen am «Tag der Jugend» gesammelt hatte.
Seit einem guten Jahr lebt die elfjährige Lys de Fleur bei Familie Nater. Dass Anna und die Stute bereits eine sehr gute Beziehung haben, zeigte sich in der Einsteigerdressur. Sehr feinfühlig führte sie das Pferd durch das Programm und verwies Lena Ryf mit ihrem tollen Freiberger Narcos und Stefanie Thürkauf mit dem hübschen isabellfarbenen Boreale du Val auf die Plätze.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 43/2019)

[...zurück]