Suche
Sich Zeit zu nehmen ist wohl das schönste Geschenk fürs Pferd zu Weihnachten.
Previous Next
Aktuelle Themen

Es weihnachtet sehr

18.11.2014 11:44
von  Alexandra Koch //

Im trüb-grauen November wird es höchste Zeit, sich Gedanken über die Weihnachtsgeschenke zu machen. Oft genug möchte man nicht nur den zwei-, sondern auch den vierbeinigen Gefährten eine Freude bereiten. Natürlich geht uns durch den Kopf, dass das Fest für Pferde im Grunde ein Tag wie jeder andere ist. Und doch möchten wir ihnen an diesem Tag besonders zeigen, wie viel sie uns bedeuten. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für unsere Freunde, Bekannten, Verwandten, die ebenso wie wir dem Pferdevirus verfallen sind.

Die Kataloge der Herstellerfirmen sind voll – aber dennoch hat hier die Unpersönlichkeit der Konsumgesellschaft zugeschlagen. Möchte man sich wirklich wieder ein­mal ganz dem Konsum hingeben und sich durch vollgestopfte Einkaufspassagen drängeln? Nein? Wa­rum es also nicht einmal mit einem selbst gemachten und persönlichen Geschenk versuchen. Oder aber schenken Sie Zeit – nicht nur für Zwei-, sondern auch für Vierbeiner ein schönes Präsent.

Zeit fürs Pferd zu Weihnachten

Die weihnachtlichen Feiertage sind für viele Pferdebesitzer gar nicht so einfach. Einerseits möchte man Eltern und Verwandte besuchen und mehr Zeit mit der Familie verbringen, andererseits wartet im Stall das Pferd. Hier beginnt das Dilemma so mancher Kolik, die über die Feiertage besonders häufig entsteht. Grund dafür ist oft mangelhafte Bewegung bei gleicher Futtergabe sowie zuviele Leckerli. Viele Pferde sind es durch ihre Besitzer gewohnt, täglich nach draussen zu kommen und bewegt zu werden. Doch dann kommen die Feiertage, die Besitzer fahren weg und die Notbesetzung im Pensionsstall kümmert sich gerade mal um Futter und Misten. Warum also dem Pferd über die Feiertage nicht einfach mal Zeit schenken? Vielleicht freut es sich mehr als über eine Decke und Halfter in Trendfarben? Wenn wir auch an den Feiertagen Zeit haben, dann wird sich unser vierbeiniger Freund daran erfreuen, dass einfach alles so weitergeht wie immer. Für das Pferd da sein, das kann beispielsweise heissen, auch mal einen ausgiebigen Ausritt zu unternehmen. Haben Sie schon mal erlebt, wie schön, still und feierlich es an Weihnachten bei einem Ritt in die freie Natur ist? Damit machen Sie nicht nur Ihrem Pferd ein Geschenk. Übrigens können Sie das Prinzip «Zeit schenken» auch auf einen lieben Stallkollegen, Freund und Bekannten anwenden. Wenn dieser nämlich keine Zeit hat, sich über die Feiertage um sein Pferd zu kümmern, bieten Sie dies doch einfach an, wenn Sie selbst ohnehin bei Ihrem Pferd im Stall sind. So hat man gleich mit einem Geschenk Zwei- und Vierbeiner glücklich gemacht.

Kleine Geschenke leicht gemacht

Was wäre Weihnachten ohne das eine oder andere kleine Geschenk. Diese müs­sen gar nicht viel kosten – doch durch ihre liebevolle Fertigung sind sie umso mehr wert.

Weihnachtsbaumanhänger in Pferdeform

Ganz einfach lassen sich Anhänger für den Weihnachtsbaum, eine Girlande oder auch den Stall selbst fertigen. Alles, was Sie dafür brauchen, ist zum einen Karton oder aber Filz in verschiedenen Farben oder als Alternative Ton. Zum anderen benötigen Sie noch «Guetzli»-Ausstecher in Pferdeform – je grösser, des­to besser. Im deutschen FN-Verlag gibt es sogar Spring- und Dressurreiter Seite an Seite, aber auch Voltigierer.

Filzanhänger für Baum oder Schlüssel.

Der Ausstecher wird auf dem Filz oder Karton angebracht und mit einem Stift nachgezeichnet. Bei Ton ritzt man am besten mit einem Holzstäbchen in die Masse ein. Ganz einfach geht es bei der Filz- und Kartonvariante weiter: Einfach vorsichtig ausschneiden. Mit dem Locher ein Loch an passender Stelle machen, Bändchen durch – fertig. Man kann die Filzfiguren natürlich noch bemalen oder mit Filz- und Stoffapplikationen (Sattel oder De­cke) verschönern. Eine Zierkordel ergibt ein hübsches Zaumzeug. Perlen oder klei­ne Dekopailletten können echte Zauberpferde schaffen, was vor allem bei Kindern sehr gut ankommen dürf­te. Die Filzanhänger garantieren Bastelspass für die ganze Familie.

Bei der Tonvariante wird es ein klein wenig komplizierter. Dieser wird zunächst mit einem speziellen Schneidewerkzeug oder einem kleinen Messer bearbeitet und das Motiv ausgeschnitten. Dann werden die Kanten mit dem Finger schön abgerundet. Die Pferdchen können mit dem Stäbchen noch verziert, beispielsweise Augen, Nüstern oder Sattel gestaltet, werden. Das Loch nicht vergessen – und dann wird gebrannt oder je nach Art des Tons auch luftgetrocknet. Am Ende kann man die Tonanhänger selbstverständlich noch passend und schön anmalen. Dafür sind im Bastelbedarf spezielle Farben erhältlich. Gut halten auch handelsübliche Acrylfarben. Übrigens lassen sich die Filzanhänger auch als Schlüsselanhänger produzieren. Man braucht dafür einfach eine sehr kleine Ausstechform, im Handel findet man oft Schaukelpferde. Diese dann nach Prinzip der Filz-Weihnachtsbaumanhänger fertigen und am Ende einen Schlüsselring hindurchfädeln. Fertig ist ein nützliches kleines Geschenk für Pferdefreunde jeden Alters.

Alte Hufeisen als Geschenk

Wer möchte nicht das Glück im Stall und zu Hause immer in Sichtweite haben? Und was wäre dazu besser geeignet, als das Lieblingsglückssymbol aller Reiter – das Hufeisen. Es fallen da ja so einige in jedem Jahr an. Diese sorgfältig gereinigt ergeben ja an sich schon ein nettes Geschenk.

Alte Hufeisen als Glücksbringer oder Fotorahmen.

Man bedenke nur, dass beispielsweise die Spanische Hofreitschule in Wien getragene Hufeisen ihrer Hengste zu Preisen von über 20 Euro verkauft. Aber man kann das Hufeisen natürlich noch zusätzlich gestalten – mit den unterschiedlichsten Farben beispielsweise (Acryl eignet sich am bes­ten) oder mit Bekleben. Wie wäre es beispielsweise, kleine Fotos vom Beschenkten samt Pferd aufzukleben?

Putzbox selbst gestalten

Ob in der kleinen Variante zum Reingreifen oder mit Deckel – so ein echter Blickfang ist die Putzbox nicht – ausser man gestaltet sie um. Denn auch hier wirken wasserfester Filzstift und Fotos Wunder. Würden Sie nicht lieber zur Putzbox greifen, wenn Sie darauf Bilder Ihres Lieblings vorfinden? Dazwischen machen sich auch Sprü­che bestens. «Es ist noch kein Schimmel vom Himmel gefallen» oder was Ihnen sonst noch zum Putzen einfällt. Auch Durchhalteparolen à la «Erst die Arbeit, dann das Reitvergnügen» oder für Wissenschafts-Fans «Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung» (Albert Einstein). Das Gan­ze kann einfach auf einen Putzkasten geklebt werden. Alles­kleber eignet sich da­für perfekt und hält auf Plas­tik bombenfest (Anwendungsbereiche ab­klä­ren).

Kalender selbst gestalten

Für die Kalendergestaltung gibt es im Internet Möglichkeiten ohne Ende. Doch bevor man bei den einschlägig bekannten Portalen loslegt, braucht man natürlich Ide­en, was man dem Beschenkten zaubern möchte.

Individuelle Kalender basteln oder online mit Digitalfotos gestalten.

Unzählige Bilder von Pferd und Reiter haben sich meist in einem Jahr angesammelt – suchen Sie die schönsten davon aus und fügen diese im Jahreslauf ein. Ein besonderes Highlight ist ein selbst gestalteter Wochenkalender. Je­de Woche ein neues Motiv von Reiter und Pferd, am besten nach Jahreszeiten geordnet. Wer dazu weiss, wann der Betreffende beispielsweise welches Turnier ritt und wann es im neuen Jahr stattfindet, kann Bilder in jene Woche oder die Wochen zuvor einfügen und die Turnier- oder Lehrgangs-termine im Kalender vormerken. Und was gibt es für eine freudige Überraschung, wenn man unter all den Terminen einen Kurs bei einem bekannten Reiter oder Trainer entdeckt?

Ein langgehegter Wunsch des Betreffenden – das ist ein besonders originelles Geschenk im Geschenk. Noch schöner als der online gestaltete Kalender ist übrigens ein Bastelkalender. Denn dort kann man auch eigene kleine Bas­telarbeiten oder Verzierungen rund um die Fotos anbringen. Wollten Sie nicht auch schon immer mal eine Turnierschleife im Kalender finden?

Fürs Pferd: Futtergirlande zum Fest

Am meisten wird Ihr Pferd bemerken, dass etwas besonders ist, wenn es etwas speziell Gutes zu fressen bekommt. Wie wäre es also beispielsweise mit einer Girlande an der Box, an der Äpfel, Bananen, «Rüebli» und Ähnliches befes­tigt sind?

Futtergirlande für Ihr Pferd.

Die Kordel muss stabil sein und auch sicher an der Box angebracht werden, sodass das Pferd sie nicht herunterreissen und sich darin verfangen kann. Daran werden die Fressalien angebracht. Etwas Stroh zwischendrin kann sowohl für die Befes­tigung genutzt werden wie auch ein leckerer Zusatzsnack sein. Freude garantiert.

Der Kratzbesen für die Box

Abschliessend noch ein ganz einfaches Geschenk fürs Pferd, das sich aber grosser Beliebtheit erfreuen wird. Selbst ausprobieren kann man das Anbringen eines robusten Holzbesens (mit eher harter Besteckung etwa aus Elaston) mit Kabelbinder an den Boxengittern oder aber Paddockzaun.

Kratzvorrichtung aus dem Kopf eines Besens für die Box.

Wer eine Box mit Holzbrettern hat, kann den Besen auch dort mit Schrauben befestigen. Das Gleiche gilt für einen Paddock oder Weidezaun aus Holz. So kann Ihr Pferd sich mit diesem Geschenk jederzeit am Fell kratzen, wenn mal wieder ein Insekt stört oder es aus einem anderen Grund zu jucken beginnt.

Vielleicht war ja auch die eine oder andere Anregung für Sie dabei. In diesem Sinne: Frohes Schaffen und schöne Festtage!

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 46/2014)

[...zurück]