Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Es «wiehert» im Parlament

01.10.2019 12:23
von  Sacha Jacqueroud //

Seit diesem Sommer existiert eine parlamentarische Gruppe, die sich politisch für die Anliegen der Pferdebranche einbringen will.

Aufgalopp für die Pferdebranche. Seit diesem Sommer verfügt auch das Pferd in Bundes-bern über eine Lobby. Eine neu gegründete parlamentarische Arbeitsgruppe soll helfen, dass die Pferdebranche in politischen Entscheidungen gehört wird. «Wir wollen durch gute Kontakte mit Entscheidungsträgern des Landes, die Interessen unserer Branche in die richtigen Bahnen lenken», erklärt Beat Wampfler die Ziele dieser Gruppe.

Vereinigung Pferd

Wampfler ist nicht nur der Chefveterinär des Nationalen Pferdezentrums in Bern (NPZ), er ist auch der Präsident der Vereinigung Pferd; jener Gruppierung, die sich ausserhalb reglementarischer Organisationen in Sport und Zucht für das Wohl der Pferde einsetzt. Die Vereinigung Pferd hat politisch bereits heute nationalen Einfluss und war im Hintergrund schon mehrmals zum Wohle des Pferdes aktiv. Die Idee, diesen Einfluss zu verstärken und eine parlamentarische Gruppe zu lancieren, hatte Vanessa Jenni Lincoln. Die Agronomin und Pferdewissenschaftlerin leitet die Geschäftsstelle der Vereinigung Pferd und weiss, wie man sich in der Wandelhalle Gehör verschafft...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 39/19)

[...zurück]