Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Feinfühliger Macher

17.03.2020 14:55
von  Sascha P. Dubach //

Michel Sorg ist Vizedirektor des CHI Genf, Sportchef im Leitungsteam Springen des SVPS, Vorstandsmitglied der Swiss Team Trophy, Speaker, TV-Kommentator und vor allem designierter Nachfolger von Andy Kistler als Equipenchef Springen. Doch wer ist der 34-jährige Rösseler, der als «Shootingstar» in der Springreitszene gilt? Wir haben den Romand im Stall seiner Gattin in Frankreich besucht.

Am CHI Genf im vergangenen Dezember wurde Michel Sorg an einer Medienkonferenz als Nachfolger von Equipenchef Andy Kistler offiziell vorgestellt. Der Ort wurde nicht zufällig gewählt, gilt er doch quasi als zweite Heimat für den 34-jährigen Genfer, der nur einen Katzensprung ausserhalb der Metropole in Collonge-Bellerive wohnt. Der feinfühligen, offenen und respektvollen Persönlichkeit wurde das Rösseler-Gen jedoch nicht in die Wiege gelegt, wie allgemein zu vermuten wäre. Und doch kam er schon mit 24 Jahren in das Organisationsko­mitee einer der grössten Pferdesportveranstaltungen der Welt. Das Turnier in der Calvi-Stadt hat ihn geprägt und das schon von klein auf. «Ich war mit zwölf Jahren erstmals als freiwilliger Helfer am Turnier im Einsatz. Damals durfte ich im Jockey Club arbeiten und meine damalige Chefin Anne Siegrist ist heute meine Schwiegermutter», schmunzelt Sorg. Er ist seit acht Jahren mit der Springreiterin Clara de Coulon verheiratet. Das Paar, das seit 13 Jahren liiert ist und sich beim CSI in Crans-Montana kennengelernt hat, hat zwei Kinder. Die beiden Söhne Edouard (4 1/2) und Eliott (1 1/2) halten das junge Paar ganz schön auf Trab. Clara arbeitet heute Teilzeit als VIP-Projektmanagerin beim CHI Genf. Und sie betreut jetzt den Jockey Club wie einst ihre Mutter. Die Familie besitzt eine Reitanlage in Douvaine, zehn Autominuten von ihrem Wohnort «ennet» der Grenze entfernt. 

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 11/2020)

[...zurück]