Suche
Olga Kuck auf Cornet’s Yuri: Stürze gehören dazu.
Previous Next
Aktuelle Themen

Freier Fall nach oben

29.10.2019 13:34
von  Olga Kuck //

Im Herbst ist gelegentliches Fallen keine Seltenheit, dieses Überthema schwingt ab Oktober irgendwie ständig mit. Dann nämlich, wenn die Temperaturen kühler werden, das Pferdefell dichter und die Tiere flinker, da fällt das Laub von den Bäumen und mit ihnen auch mal ein Reiter aus dem Sattel. So kürzlich erlebt von meiner Wenigkeit.

Jeder Reiter stürzt im Laufe seiner Reitkarriere vom Pferd. Das wird einem schon beigebracht, bevor man überhaupt in die Nähe eines Sattels gelassen wird. Und nach über zehn Jahren Reiterfahrung kann ich bestätigen: Ja, das Fallen gehört dazu. Gerade wer mit grünen Pferden zu tun hat, wird mir zustimmen. Während der Ausbildung meines Pferdes Cornet habe ich mich so sehr an die Tatsache gewöhnt, dass Stürze passieren, dass ich nach Erreichen einer zweistelligen Nummer aufgehört habe, weiterzuzählen. Doch mit dem letzten Abflug änderte sich diese lockere Haltung. Denn diesmal fiel ich so unglücklich vom Pferd, dass ich mir den Fuss und, wie sich bald herausstellte, auch ein bisschen das Herz brach...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 43/2019)

[...zurück]