Suche
Keine Decke für das Pferd oder gleich mehrere übereinander? Die Deckenfrage spaltet Pferdebesitzer.
Previous Next
Aktuelle Themen

Fünf Decken oder gar keine?

11.01.2022 16:25
von  Angelika Nido Wälty //

Kaum ein Thema teilt Pferdehalter so sehr in zwei Lager wie das Eindecken: Sollten Pferde in der kalten Jahreszeit gedeckt werden oder nicht? Die Deckenfrage ist auch eine Frage der Ethik, denn deckt man das Pferd, ist das ein Eingriff in die Natur, der sein Befinden beeinträchtigt.

Der Zürcher Michael Hässig ist nicht nur Präsident des Verbandes Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine (OKV), sondern auch Tierarzt für Grosstiere. Und als solcher wurde er vor einigen Jahren einmal zu einem Kolik-Notfall gerufen. «Als ich dort ankam, staunte ich nicht schlecht: das Pferd trug sage und schreibe fünf Decken übereinander», sagte Hässig. Als er diese kleine Begebenheit im November am Ethikkurs des OKV erzählte, lachten die Teilnehmenden. Aber nicht nur: Die Tatsache, dass es Pferdebesitzer gibt, die glauben, dass ihr Vierbeiner fünf Decken benötigt, stimmte auch nachdenklich. Klar, wenn wir krank sind, verkriechen wir uns gerne unter der Bettdecke, ziehen dicke Socken an und trinken heissen Tee, damit uns schön warm ist. Doch können wir von uns und unseren Bedürfnissen auf diejenigen des Pferdes schliessen? Das Pferd also «vermenschlichen», wie das Schlagwort im Leitthema des Ethikkur

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 01/2022)

[...zurück]