Suche
Die ersten drei Klassierten des B3-Kurzcross (v. l.): Isabell Stücheli mit Corrado (1.), Nina Keller mit Ciano (2.) und Cedric Alvaro Ernst mit Zardoe (3.).
Previous Next
Aktuelle Themen

Geglückter Auftakt in die Indoor-CC-Saison

13.12.2016 13:04
von  Claudia Uehlinger //

In Thayngen starteten die Reiter in die neue Saison der Trakehner Winter-CC-Trophy des OKV. Die erfreulich grosse Anzahl der Nennungen in der Stufe B1 ergab doppelt geführte Prüfungen sowohl im Kurzcross als auch im Kurzcross mit Stilbewertung. Der Höhepunkt, das B3-Kurzcross, gewann Isabell Stücheli auf Corrado.

Auf die Teilnehmer der Indoor-CC-Prüfungen warteten schön gestaltete und zum Galoppieren einladende Parcours. Diese waren mit technischen Schwierigkeiten wie schmalen Hindernissen, gebrochenen Linien, geraden Linien über schräg stehende Hindernisse und so weiter, dem Niveau der Reiter entsprechend, perfekt ergänzt. Mit Freude stellte Stilrichter Hannes Wendt fest, dass die Prüfungen mit Stilbewertungen in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen haben. Als Vergleich konnten die Nennungen von Thayngen he­rangezogen werden. Waren im Vorjahr im B1-Kurzcross mit Stilbewertung noch etwas mehr als 35 Reiterpaare am Start, so waren dieses Jahr 66 Paare gemeldet.

Isabell Stücheli auf Corrado gewann das B3-Kurzcross.

Das Niveau sei in den letzten Jahren, nicht zuletzt dank dieser Prüfungsart, stark gesteigert worden, ist Wendt überzeugt. Ein Zeichen dafür ist auch, dass die gestellten Aufgaben im Parcours von Jahr zu Jahr anspruchsvol­ler gestaltet werden. Gut mit diesen Ansprüchen umzugehen vermochte in der B1-Stilprüfung Jrina Giesswein auf Elvis, die in der zweiten Serie die Tageshöchstnote von 9.0 auf dem Konto stehen hatte und damit den Siegerflots mit nach Hause nahm. In der ersten Serie überzeug­te die erst 16-jährige Nadja Minder, welche für den fehlerfreien Ritt auf Amaris von Hannes Wendt die Wertung 8.7 erhielt. Es war generell ein erfolgreiches Wochenende für die Sport-KV-Lernende. Bereits am Samstag platzierte sie sich im Kurzcross mit Amaris auf dem dritten Schluss­rang und mit anderen Pferden erreichte sie im Laufe des Wochenendes weitere wertvolle Platzierungen. «Das Ziel für die Starts hier in Thayngen war, Erfahrungen für meine jün­geren Pferde zu sammeln und gute Erlebnisse mit nach Hause zu nehmen. Mit Amaris bin ich etwas angriffiger geritten, da hier auch das Ziel ist, in Fehraltorf mit ihm im B3 zu starten», erklärte Minder.

Konstante Platzierungen

Konstante Leistungen erbrachten an dieser ersten Trakehner Winter-CC-Trophy auch Leslie Holenstein mit Red Ice, welche am Samstag in der B1-Stilprüfung hinter Jrina Giess­wein den zweiten Platz belegte und am Sonntag im Der­by den Sieg mit zwei Sekunden Vorsprung auf Isabell Stücheli mit Corrado ins Ziel brachte. Letztere wiederum überzeugte am Sonntag im B3-Kurzcross mit fast vier Sekunden Vorsprung auf die lange in Führung liegende Nina Keller auf Ciano. «Nach der Teilnahme an der R-Challenge in Sins anfangs Oktober, wo ich mich für die Amateur-Tour am CSI Basel qualifizieren konnte, habe ich keine Turniere mehr geritten. Da ich das Gefühl habe, dass Corrado solche Aufgaben wie das B3-Kurzcross gerne macht, war dies eine gute Möglichkeit, mit ihm in einer Halle zu starten und ihn damit auf das nächste Ziel – den Start in Basel – vorzubereiten», erklärte Stü­cheli ihr Ziel für den Start.

Nadja Minder siegte mit Amaris in der B1-Stilprüfung.

Neue Wertung ab 2017

Jurypräsident Conrad Schär äusserte sich zufrieden über den Auftakt in die neue Indoor-CC-Saison. In den letzten Jahren zeichnete sich eine positive Veränderung ab. «Die Korrekturen, welche in den Stilbewertungen abgegeben werden, werden von den Reitern gerne angenommen und auch umgesetzt. Um es kurzzufassen: je besser der Stil, desto besser die Resultate», so Schär. Eine Veränderung wird im 2017 auch das Reglement des Indoor-CC erfahren. Neu wird dann nach Rangpunkten und nicht mehr nach der besseren Zeit im Springen bei Punktegleichheit bewertet.

(Erschienen in der PferdeWoche)

[...zurück]