Suche
Previous Next
Top-Artikel

Gemeinsam für pferdegerechten Sport

26.11.2019 15:36
von  Katja Stuppia //

Matzendorf SO  Der Dialog wurde gesucht – und gefunden! Am STS-Workshop «Pferdegerechter Sport» in Matzendorf nahmen über 80 Personen teil. Namhafte Vertreter aus den Sparten Dressur, Springen und Reining sorgten für spannende Aspekte.

Tierschutz und Pferdesport – geht das? Oder anders gesagt: Kann Sport pferdegerecht sein? Am Workshop «Pferdegerechter Sport» befassten sich zahlreiche Exponenten aus verschiedenen Sparten mit genau diesen Themen. Besonders erfreulich: Die Diskussionen verliefen lösungsorientiert und mit gegenseitigem Respekt. Es war deutlich zu spüren: Den Teilnehmern des vom Schweizer Tierschutz STS unter der Leitung von Sandra Schaefler organisierten Workshops ging es um eine wichtige Sache. Nämlich darum, sich weiterzubilden im Sinne und zum Wohle des Pferdes – und einen anderen Blickwinkel zuzulassen. Die ers­te Referentin, Dr. ­Barbara Gorsler (Dressurrichterin und Managementtrainerin), brachte es auf den Punkt: «Leis­tungssport mit Pferden ist vertretbar – mit einem geeigneten Pferd auf der Basis einer feinen Abstimmung.» Weiter führte sie aus, dass Pferd und Mensch grundsätzlich zwei verschiedene Welten seien. «Weil wir aber das Pferd von uns abhängig gemacht haben, tragen wir eine grosse Verantwortung für die Haltung, im Umgang und beim Reiten.» Die GP-Richterin ging auch auf das pferdegerechte Reiten, die Auswahl des geeigneten Pferdes, die Anforderungen an Reiter und Trainer und die Ausbildungsskala ein. Auch die Rolle des Richters und die neu eingeführte Kontrolle auf dem Abreitplatz sprach Gorsler an.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 47/2019)

[...zurück]