Suche
Die Medaillengewinner auf dem Podest: (v. l.) Désirée Wozny (Silber), Evelyn Kern (Gold) und Florian Kaufmann (Bronze), flankiert von (v. l.) Joana und Andrea Bürki (PNW), Franz Häfliger (Vorstand SVPS Wettkampfsport), Dorette Freiburghaus (Technische Delegierte) und Charles Troillet (Präsident SVPS). 
Previous Next
Top-Artikel

Gold für Evelyn Kern

08.10.2019 12:53
von  Tamara de Caro //

SM CD Kategorie R Basel  Gleich zwei Reiter des Pferdesportverbandes Nordwest – Evelyn Kern (Gold) und Florian Kaufmann  (Bronze) – ritten auf das Podest. Silber gewann Désirée Wozny.

Auf dem traditionsreichen Basler Schänzli wurde schon manche Geschichte geschrieben und es gibt kaum einen Rösseler der Region, der nicht eine dazu erzählen könnte. Die Agglomeration Basel hat sich das Areal aber inzwischen praktisch einverleibt und so versprüht die Anlage einen Charme, den man bestenfalls noch als «urban» bezeichnen könnte. Das triste Regenwetter trug seinen Teil dazu bei, einzig der Blumenschmuck und die Graffitis an den Wänden der Rennbahn setzten tapfer farbige Akzente. Das Oktoberwetter vermochte aber die Laune des OKs der IG Pferdesport nicht zu trüben, das mit viel Elan und aus Freude am Pferdesport die R-SM Dressur auf die Beine stellte.
Die qualifizierten Konkurrenten aus den Mitgliederverbänden des SVPS traten in einem M 22 und einem M 24 an. Der Durchschnittswert entschied über die Medaillenfarbe. PNW-Reiter Florian Kaufmann und Fancy Boy führten die Zwischenranglis­te lange an, bis ihm OKV-Reiterin Désirée Wozny mit Ricciolo von Buchmatt den Spitzenplatz streitig machte. Da war aber noch die frischgebackene PNW-Meis­terin Evelyn Kern auf Serafina. Als eine der Letzten startete die Baselbieterin mit der zierlichen dunkelbraunen Stute. Unspektakulär nur auf Trense gezäumt, bestachen die beiden mit Präzision, Eleganz und Harmonie. Als einziges Paar knackten sie die 69-Prozent-Marke und nachdem auch in der zweiten Prüfung, dem M 24, nur Kern und Serafina über 69 Prozent erritten, war klar: Die PNW-Meisterin ist nun auch regionale Schweizermeisterin! Auch auf den weiteren Medaillenrängen änderte sich nicht mehr viel und so durfte Désirée Wozny für den OKV Silber entgegennehmen, Florian Kaufmann erritt sich Bronze...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 40/19)

[...zurück]