Suche
Preisspitze mit 16000 Franken: Donarovon Gurbrü.
Previous Next
Top-Artikel

Gute Preise für Spitzengenetik

27.08.2019 14:39
von  Aline Wicki //

Die 26. Suisse-Elite-Fohlenauktion in Dielsdorf und damit das Debüt des OK-Präsidenten Thomas Salzmann gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Für die hochkarätigen Fohlen wurden im Schnitt 10100 Schweizer Franken ausgegeben. Die diesjährige Preisspitze war Katalognummer 19 – Donaro von Gurbrü (Don VHP Z – C-Indoctro). Das sportliche Hengstfohlen in dunkelfuchsfarbiger Jacke stammt aus der Zucht von Véronique Kilchhofer.

Am Wochenende hiess es in Dielsdorf, nicht wie am eidgenössischen Schwingfest «Mann gegen Mann», sondern «Bieter gegen Bieter». Bereits zum zweiten Mal lud der Verein Schweizer Sportpferde in den Horse Park Zürich Dielsdorf zur Suisse-Elite-Fohlenauktion. Das Auktionslot der 26. Ausgabe war erstklassig, darunter Fohlen von aktuell hocherfolgreichen Vätern, Vererberlegenden, sporterprobten Mutterlinien sowie farblich und abstammungsmässige Raritäten. Auktionator Beat von Ballmoos, der sein fünfjähriges Auktionsjubiläum feierte, musste zwar zeitweise mit seinem unglaublichen Talent die Käuferschaft etwas auffordern, konnte aber mit einem Durchschnittspreis von 10100 Schweizer Franken ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis liefern. «Ein Durchschnittspreis von über 10000 Franken ist ein schönes Resultat. Gros­se Ausreisser nach oben gab es zwar in diesem Jahr nicht, doch über die Hälfte der Fohlen erzielten einen Preis zwischen 10000 und 16000 Franken», erklärt Vereins­präsident Marc Friedli zufrieden. «Ein Gesamtumsatz von 252500 Schweizer Franken bei 25 Fohlen ist ein gutes Ergebnis. Ebenso ist es sehr erfreulich, dass alle selektionierten Fohlen den Vetcheck bestanden haben und das gesamte Lot unter den Hammer kam. Das ist nicht selbstverständlich», ist sich auch OK-Präsident Thomas Salzmann sicher...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 34/19)

[...zurück]