Suche
Auch Jungjockey Gian kann an den Ponyrennen stets auf die Unterstützung seines Grossvaters zählen.
Previous Next
Aktuelle Themen

Horseman, Macher, Förderer

24.08.2021 16:17
von  Barbara Würmli //

Ein Einblick in die eindrückliche Biografie von Pferdemensch Fritz von Ballmoos.Nach dem zweiten Weltkrieg wuchs er auf einem Landwirtschaftsbetrieb mit Gasthof in Hettlingen auf. Im Stall standen auch Pferde. Fritz erzählt: «Mein Vater züchtete für den Eigenbedarf, war begeisterter Springreiter und ritt Offiziersrennen.» Er sei aber auch ein Pferdeflüsterer gewesen, der gerufen wurde, wenn es Probleme mit Pferden gab. «Als kleiner Bub durfte ich ihn oft begleiten. Später habe ich festgestellt, dass er viele Methoden angewendet hat, die man heute in ähnlicher Weise bei Monty Roberts oder Pat Parelli findet. Diese Erlebnisse haben mich gelehrt, dass Vertrauen zwischen Pferd und Mensch alles ist.»

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 34/2021)

[...zurück]