Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Ideale Bedingungen für Gross- und Islandpferde

15.10.2019 14:41
von  Veronika Studer-Bärlocher //

Auf der ehemaligen Dressuranlage von Daniel Ramseier ist ein Bijoux für Islandpferde mit Trainingsmöglichkeit sowie für Grosspferde entstanden.

Hier fühlen sich die Islandpferde zu Hause – auch wenn man bei windigem Wetter und den allmählich kühleren Temperaturen zum Stall kommt, sieht man die Islandpferde und ein paar Grosspferde schon von Weitem, wie sie draussen in ihren Offenställen oder Freilaufboxen stehen. Schlechtes Wetter oder Regen hält die robusten Wikingerpferde keineswegs davon ab, draussen zu sein. «Im Gegenteil: Ich denke, sie fühlen sich dann richtig heimisch. Von Island her sind sich die Pferde das abwechslungsreiche Wetter gewohnt», so Mara Staubli, die sich nun über Jahre dafür eingesetzt hat, ihren Stall dem Pferdewohl entsprechend umzubauen. «Die Pferde lieben es, draussen zu sein und das können sie nun endlich, wenn sie wollen.»
Der Stall Staubli – Pensionsstall für Gross- und Islandpferde mit Beritt und Kinderreitunterricht –­­ sowie auch Engjavatni, Sport-, Zucht- und Pensionsstall für Islandpferde in Island und der Schweiz bilden zusammen den Stall von Mara Staubli im Horgenberg. Vor sieben Jahren übernahm sie den Betrieb von Daniel Ramseier – und somit ein Herzstück aus der Geschichte des Horgenbergs. Mit viel Geduld und stets in kleinen, aber zielgerichteten Schritten führten Mara Staubli und ihr Team den Pensionsstall Staubli und Engjavatni zu den Betrieben, die sie heute sind. Heute hat der Hof eine Kapazität für 60 Pferde – im Moment leben hier rund 15 Grosspferde, 30 Islandpferde und zwei Fohlen aus der Engjavatni-Zucht – die meis­ten Islandpferde leben in neuen Boxen, Auslaufställen oder im neuen Offenstall mit Gruppenhaltung...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 41/19)

[...zurück]