Suche
Previous Next
Top-Artikel

Ist das kombinierte Brevet Dressur/Springen zu anspruchsvoll?

03.06.2020 12:40
von  Barbara Würmli //

Die im vergangenen Jahr eingeführten neuen Brevets haben sich weitgehend bewährt. Einzig das kombinierte Brevet Dressur/Springen wird wegen den hohen Anforderungen wiederholt kritisiert. Die «PferdeWoche» hat bei einer Ausbildnerin, beim OKV und beim SVPS nachgefragt, ob diese die Kritik für berechtigt halten und ob Änderungen zu erwarten sind.

Das 1990 eingeführte alte Brevet hatte lange Bestand. Doch vor einigen Jahren kam der Wunsch nach Veränderung sowohl aus den verschiedenen Disziplinen wie auch von Regional- und weiteren Mitgliederverbänden des Schweizerischen Verbands für Pferdesport (SVPS). Einerseits wurde laut, dass das Brevet für Reiter mit wenig Erfahrung eine zu hohe Hürde darstelle, andererseits wurde bemängelt, dass das Brevetniveau für einen Einstieg in den Wettkampfsport zu tief sei. Entsprechend wurde entschieden, ein Ausbildungskonzept zu erstellen, das in eine Grundausbildung für Einsteiger und Freizeitreiter sowie ins Brevet – das als Weiterbildung in den verschiedenen Disziplinen aufgebaut ist – aufgeteilt wird. Das neue Ausbildungskonzept ist seit Januar 2019 in Betrieb.

Den vollständigen Artikel finden sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 20/2020)

[...zurück]