Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Jung und Alt vereint

05.01.2021 15:55
von  Karin Rohrer //

Fohlen fühlen sich auf dem Hof Bürten genauso wohl wie Ferienpferde, Rekonvaleszenz Pferde oder die Oldies auf der Altersweide. Esther und Franz Hossle haben sich hier in Reigoldswil BL eine kleine Oase geschaffen, weit ab von Lärm und Trubel, schön eingebettet in der Natur.

Esther Hossle liebt Tiere, das ist beim Besuch auf dem Hof Bürten sofort spür- und sichtbar. Nebst ihren zwei Boarder Collies umsorgt sie Hühner, Hasen, Enten, Gänse und Pfauen. Nicht zu vergessen die Dahomey-Kühe, die kleinste Rinderrasse der Welt und natürlich die Pferde. «Natur ist mein Ding, ob Fauna oder Flora, und gerade meine zwei Hunde sind treue Wegbegleiter, welche mir den Tag versüssen», erklärt die 58-Jährige. Die gelernte Pharma-Assistentin hat auch im Büro gearbeitet und Auslandsreisen unternommen. Seit knapp 30 Jahren ist Esther Hossle aber vollumfänglich auf dem Hof tätig und ihr Ding sind die Pferdepflege und die alltägliche, aber auch zusätzliche, zum Beispiel medizinische Betreuung, hat sie doch den «Pferdesamariter» absolviert. Ihren vierjährigen Warmblutwallach «Choupi» beschäftigt sie mit Bodenarbeit und Ausritten, auch die Pferde ihrer Töchter longiert sie bei Bedarf.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 1/2021)

[...zurück]