Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Mehr Muckis für Reiter

03.11.2020 08:48
von  Angelika Nido Wälty //

Wer reitet, der braucht keine Muskeln à la Arnold Schwarzenegger – doch ein starkes «Gerüst» mit kräftigen Bauch-, Rücken- und Beinmuskeln sind für jeden Reiter wichtig, weil man damit nicht nur besser und pferdeschonender reitet, sondern auch den eigenen Körper gesund hält und vor Verletzungen schützt. Für das Krafttraining muss man jedoch nicht unbedingt in ein Fitnessstudio.

Reiten ist kein Kraftsport, im Gegenteil: Je leichter, je feiner der Reiter auf sein Pferd einwirkt, desto näher kommt er dem viel beschworenen Idealbild der «unsichtbaren Hilfen». Damit es dem Reiter gelingt, seine Bewegungen mit denen des Pferdes «verschmelzen» zu lassen, sind an seinen eigenen Körper grosse koordinative und konditionelle Anforderungen gestellt. Zu den fünf Säulen der körperlichen Leistungsfähigkeit, die allgemein als «Fitness» bezeichnet werden, gehört neben Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit auch die Kraft.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 44/2020)

[...zurück]