Suche
Die beiden Siegerinnen Cassiopeia von Worrenberg (l.) und Contessa H.
Previous Next
Top-Artikel

«Miss Schweiz» Contessa H

26.07.2016 14:25
von  Aline Wicki //

In Avenches wurde vergangenen Samstag anlässlich der Prämienzuchtstutenschau die «Miss Schweiz» 2016 gekürt. Contessa H, eine nahe am Zuchtziel liegende Stute aus Cornetino, holte sich den Sieg sowohl bei den springgezogenen Stuten wie auch in der Gesamtwertung. Cassiopeia von Worrenberg heisst die Siegerin der dressurgezogenen Stuten. Bei den Vierjährigen siegte Donna Leon.


Das Besitzerehepaar Brigitte und Kurt Schreier durfte sich über die Re­sultate der Prämienzuchtstutenschau wohl besonders freuen. Fantastische vier der sechs besten Stuten und damit auch die beiden Siegerinnen Contessa H und Cassiopeia von Worrenberg stehen in ihrem Besitz. Contessa H, abstammend von Cornetino, aus einer Caribik-Cinzano-Mutter, holte 25,15 Punkte und damit den Sieg bei den Springpferden. Die Stute aus der Zucht von Heinz Hofer liegt laut Häfliger nahe am Zuchtideal, was sie als Gesamtsiegerin hervorbrachte. Cassiopeia von Worrenberg (Christ – Pablo – Zeus), aus der Zucht von Ferdi Hodel, überzeugte bei den dressurgezogenen Stuten am meisten und sicherte sich dort mit 25,04 Punkten den ers­ten Rang. Die Stute punktete mit einem ausdrucksvollen Typ und mit viel Bewegungsfreude. Platz zwei holte sich die für den Spring­sport gezogene Stu­te Lady HCW. Hansruedi und Claudia Wüthrich präsentierten eine moderne, sehr hoffnungsvolle Stute aus Lady Lover. Mütterlicherseits geht diese dreijährige Stute zurück auf Collindro R und Lys de Darmen. Christina, aus der Zucht von Werner Lüthi, konnte sich den dritten Rang sichern. Die dunkelbraune Cassirado-Tochter, aus einer Cormint-Calan­do-II-Mutter, ist ebenso wie die viertplatzierte Cin­dy von Worrenberg im Besitz der Schreiers. Cindy stammt ab von Stolzenberg, Cellini und Calido. Heinz Jenni ist der Züchter von Laurelle, der im Besitz von Daniel Steinmann stehenden fünftplatzierten Lord-Leopold-Stute. 50 der 57 vorgeführten Stuten erhielten die Auszeichnung «Prämienzuchtstute».

 

Die «Miss Schweiz» Contessa H hat ein ausgezeichnetes Gangwerk.

Donna Leon bei den Vierjährigen

Von den zwölf vorgestellten vierjährigen Stuten ­erhielten deren acht die Prämierung. Donna Leon aus der Zucht und im Besitz von Christina Ernst knack­te die 25-Punkte-Marke und holte sich den Sieg. Sie stammt ab von Del Cuore – Londonderry – Rohdiamant. Die Experten betonten insbesondere die sehr guten Linien dieser Stute. Rang zwei und drei belegten die Stuten Luxana und Levina (Levinsonn – First Class II – Natif de Signet) aus der Zucht von Marcel Moser. Erstere ist eine Tochter des Lux Z. Hansruedi Häfliger, Präsident der Expertenkomission, zeigte sich äusserst zufrieden mit den vorgeführten Zukunftshoffnungen. Er betonte die ausgezeichnete Qualität, welche vor allem auf die gute Vorselektion zurückzuführen sei und stellte einen enormen Zuchtfortschritt fest. Ganz nach dem Motto «Klasse statt Masse» lobte er die Arbeit der Züchter und schaut optimistisch in die Zukunft.

 

Siegerin bei den vierjährigen Stuten ist Donna Leon.

Züchterfest: 20 Jahre ZVCH

Am Vorabend der Prämienzuchtstutenschau feierten Züchter und Gäste in Avenches das 20-Jahre-Jubiläum des ZVCH. Gestar­tet wurde mit einem Apé­ro, gefolgt von einem über zweistündigen vielseitigen Showprogramm im Innenhof des Gestüts. Im Anschluss daran genossen die Besucher ein reichhaltiges Nachtessen und liessen den Abend bei Barbetrieb und Musik in festlicher Stimmung ausklingen.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 29/2016)

[...zurück]