Suche
Alain Jufer mit dem neunjährigen Oldenburgerwallach Dante MM vor seinem neuen Domizil in Elgg. Jufer zieht in die Wohnung im rechten Gebäude, Steve Guerdat wohnt im linken Haus.
Previous Next
Aktuelle Themen

Neuanfang in Elgg

07.07.2020 14:25
von  Peter Wyrsch //

Im zürcherischen Elgg ist auf den ehemaligen Anlagen von Paul Weier eine Jura-Connection entstanden. Besitzer Steve Guerdat, die Weltnummer eins der Springreiter, und Anthony Bourquard, der bei Guerdat angestellte Bereiter, haben seit Anfang Juni jurassische Verstärkung erhalten. Nach 15 Jahren im freiburgischen Lossy als Vorzeigeverkaufsreiter bei Gian-Battista Lutta hat Alain Jufer ins Ostschweizer Pferdemekka Elgg gewechselt.

Die «PferdeWoche» hat sich mit dem 42-jährigen Kaderreiter, der im jurassischen Glovelier in einer Reiter- und Züchterfamilie aufwuchs, unterhalten.

Warum sind Sie aus Lossy aus- und in Elgg bei Steve Guerdat eingezogen?

Ich war 15 Jahre bei Gian-Battista Lutta als Bereiter und Pferdeausbildner angestellt und wollte mich selbstständig machen. Ich sagte mir, wenn nicht jetzt, wann dann. Ich bin nun 42-jährig und möchte nach Jahren mit Erfahrung und Ausbildung von Pferden auf eigenen Füssen stehen. Ich bin aber nicht im Streit Ende Mai aus Lossy ausgezogen. Lutta stellte mir immer gute Pferde zur Verfügung, mit denen ich auch international erfolgreich war und es bis in die Schweizer Nationenpreisequipen brachte. Ich bin Tista (Nickname von Lutta) dankbar. Er hat mir die Chance gegeben, hauptberuflich und mit gutem Beritt in den Turniersport einzusteigen.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 27/2020)

[...zurück]