Suche
Das Siegerpodest (v. l.): Désirée Schmidt (Silber), Alessio Randone (Gold) und Ladina Ammann (Bronze). Foto: Tamara Acklin
Previous Next
Top-Artikel

Neue Gesichter auf dem Podest

24.05.2016 10:49
von  Tamara Acklin //

Am CC Bülach wurden den Einsteigern wie auch den routinierteren Paaren Startmöglichkeiten geboten. Die Junioren ritten um die Medaillen der Schweizer Meisterschaft. Alessio Randone gewann mit Happiness S seinen ersten Titel und verwies Désirée Schmidt mit Night Dance und Ladina Ammann mit Fly in Sunset auf die Plätze.

Markus und Yvonne Bont und ihr Helferteam scheuten keinen Aufwand, den CC-Reitern ein vielseitiges Prüfungsangebot zu ermöglichen. Schon am Mittwoch durften die Paare der Horsana – Geländestilprüfung Kategorie B1 über die Strecke rund um den Rheinsberghof galoppieren. Um den Reitern eine noch bessere Vorbereitung für die Vollprüfungen am Wochenende zu ermöglichen, wurde parallel eine Trainingsdressur angeboten. Über 70 Paare nutzten diese erste Startgelegenheit – einige davon als Aufgalopp für die Vollprüfungen am Samstag oder Sonntag. Die Stilgeländeprüfung wurde in drei Abteilungen durchgeführt. Bei den vier- bis siebenjährigen Pferden überzeugte Laura Rentsch mit einer glatten 8.0 auf Be my Dream. Karin Huber mit Hareiko (8.2) und Jasmin Zemp mit Coco Chanell (8.7) entschieden die weiteren Abteilungen für sich.

Basis-Samstag

Am Samstagmorgen eröffneten die Teilnehmer des OKV Jump Green & Style das Geschehen auf dem Springplatz, den sie nach acht fallenden Hindernissen verliessen, um acht feste Hindernisse auf den Wiesen oberhalb des Hofs zu überwinden. Über einen Sieg freuen durften sich Patricia Imhof mit ihrem 18-jährigen Glenkeen Chino und Monique Munsel mit Amigo. Währenddessen absolvierten die B1-Reiter die Dressur auf dem Grasviereck und dem Allwetterplatz. Am Nachmittag warteten nach absolviertem Parcours 19 Geländehindernisse auf der 1800 Meter langen Strecke. Jrina Giesswein landete mit Enjoy und Indullah S einen Doppelsieg. In der zweiten Abteilung gab es kein Vorbeikommen an Vera Bänziger mit Cosmopolitan T, die bereits nach der ersten Teilprüfung das Zepter übernahmen und es nicht mehr aus den Händen gaben. Einen weiteren Start-Ziel-Sieg realisierte Andrin Graber mit Kaya im Badminton-Juniorencup.

Der neue Junioren-Schweizermeister: Alessio Randone auf Happiness S.

SM-Überraschungen

Bei strahlendem Sonnenschein kämpften am Sonntag sechs Junioren in der Kategorie B3 um den nationalen Meistertitel. Nach der ersten Teilprüfung lagen alle nahe beieinander. Jeder Springfehler konnte entscheidend werden. Lediglich die in Führung liegende Nadja Minder schaffte mit Violetta im Parcours eine makellose Runde. Eine Verweigerung am Wassereinsprung, der sich als Pièce de Résistence herausstellte, liess den Traum von Gold platzen. Die Medaillengewinner absolvierten den schön gestalteten Cross fehlerfrei innerhalb der erlaubten 4:42 Minuten. Die 2300 Meter lange Strecke mit 24 Hindernissen verlangte präzises Reiten an der Ecken-Kombination und dem S-förmigen Hinderniskomplex am entferntes­ten Punkt der Streckenführung. Gold gewann Alessio Randone mit der routinierten Stute Happi­ness S, die er von Bruder Davide übernommen hatte und mit der er vor einem Jahr in Bülach die erste B1-Prüfung bestritt. Silber ging an Désirée Schmidt mit Night Dance, Bronze an Ladina Ammann mit Fly in Sunset. Nadja Minder freute sich mit Vollblutstute Kabuga über den Sieg in der WPR-Juniorencup-Wertung. Esther An­dres ritt Laurus Nobilis zum Sieg in der Abteilung der über 18-Jährigen.

Erfolgreiche Jrina Giesswein

Jrina Giesswein rundete ihr erfolgreiches Wochenende mit einem Sieg auf Camano in der Kategorie B2 ab. Neu wurde die Wertung Ü40 ins Leben gerufen. Aus allen Vollprüfungen wurden die Ränge der Teilnehmer, die älter als 40 sind, mittels eines Koeffizienten zu Rangpunkten umgewandelt und ergaben so eine Gesamtwertung. Esther Andres durfte den Ehrenpreis entgegennehmen. Das Rheinsberghof-team schaffte einmal mehr einen top organisierten Anlass bei besten Bedingungen.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 20/2016)

[...zurück]