Suche
Das vielseitige und verkehrsarme Ausreitgelände beginnt praktisch vor der Stalltüre.
Previous Next
Aktuelle Themen

Pensionspferde, Freibergerzucht und Hofladen

01.06.2021 17:21
von  Karin Rohrer //

Mit viel Herzblut führt Familie Graber im aargaui-schen Vordemwald einen Zucht- und Pensionsstall. Klein, aber fein passt vorzüglich als Beschrieb für die Freibergerzucht mit dem eigenen Hengst Livio. Die Pensionäre geniessen vor allem das wunderbare Ausreitgelände mit Waldwegen – und für kulinarische Genüsse steht der eigene Hofladen.

Jakob Graber und seine Frau Eva haben den Hof etwas oberhalb von Vordemwald im Jahr 1987 gekauft, früher waren sie im Solothurner Jura zu Hause. «Wir hatten jedes Jahr ein Warmblutfohlen und die Pferde wurden auch zum Ackerbau eingesetzt. Ein Kollege fragte uns nach einem Pensionsplatz im Stall, dann waren lange zwei Pensionäre hier und so hat sich das Ganze langsam entwickelt», erzählt der 63-Jährige. Der Entscheid, den Stall zu vergrössern, fiel deshalb leicht und im Jahr 2000 endete die Ära mit den Milchkühen, einzig die Rinder blieben auf dem Hof. Aber acht Jahre später wurden auch die Rinder verkauft und es entstanden zehn Auslaufboxen für Pferde. «Zum Betrieb gehören natürlich noch die Ziegen, Hühner, Hund und Katzen», ergänzt Eva Graber. Die 59-Jährige ist für das leibliche Wohl zuständig, hegt den Garten, hütet die Grosskinder und hilft im Stall mit, wenn Bedarf ist. Ihr Hofladen ist weitum bekannt und es duftet herrlich nach Zopf in der grossen Küche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 22/2021)

[...zurück]