Suche
Zwei Dutzend Kursteilnehmende setzten sich mit ethischen Fragen auseinander.
Previous Next
Top-Artikel

«Pferdehalter werden unter Druck kommen»

23.11.2021 16:19
von  Angelika Nido Wälty //

OKV-Ethikkurs in Zürich  Haltung und Nutzung von Pferden verändern sich und stehen mehr denn je unter gesellschaftlicher Beobachtung. Der OKV hat die Zeichen der Zeit erkannt und führt seit mehreren Jahren einen Ethikkurs durch. Das Leitthema der vierten Auflage lautete «Vermenschlichung des Pferdes». Dabei zeigten hochkarätige Referenten beunruhigende Tendenzen auf und regten zum Nachdenken an.Es war an den zwei Kurstagen mehr als einmal ziemlich still im Schulungsraum am Tierspital Zürich. Man konnte förmlich spüren, wie die Gedanken ratterten, eigenes Handeln hinterfragt und reflektiert wurde. Das war das Ziel des vierten Ethikkurses, sagte Michael Hässig, Professor am Tierspital und OKV-Präsident: «Keine Indoktrination, sondern das Vermitteln von Denkanstössen und die Erweiterung der eigenen Kompetenzen.» Unterstützung bekamen er und die OKV-Ausbildungsverantwortliche Petra Ott dabei von den Referenten, die in sechs zweistündigen Vorträgen ihre Fachgebiete unter ethischen Gesichtspunkten betrachteten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 47/2021)

[...zurück]