Suche
Patrick und Cäcilia von Niederhäusern mit ihren Söhnen Leo und Luis.
Previous Next
Aktuelle Themen

Pferdepension Brand Klein, aber fein

25.06.2019 11:58
von  Karin Rohrer //

Die Pferdepension Brand ist im luzernischen Eich beheimatet, idyllisch oberhalb des Sempachersees gelegen. Hier haben sich Cäcilia und Patrick von Niederhäusern mit viel Eigeninitiative eine kleine Oase geschaffen und führen einen Pensionsstall in familiärer Atmosphäre.

Cäcilia von Niederhäusern ist gelernte Hochbauzeichnerin und Hochbautechnikerin HF und war als Bauleiterin bei einem Architekturbüro tätig bis zur Geburt von Sohn Leo im September 2017. Durch ihren beruflichen Hintergrund konnte sie die Projektänderung für den Stallneubau erstellen, Pläne zeichnen und die Bauleitung für das Stallgebäude übernehmen. Und auch viel Bauliches wie die Inneneinrichtung, der Reiterstübli-Ausbau und die Boxeneinrichtungen sowie die Ausläufe mit Verbundsteinen konnten in Eigenregie angegangen werden. Dies mit der geschätzten Mithilfe des Schwiegervaters, welcher Schreiner ist. «Obwohl ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und hie und da bei einer Kollegin reiten durfte, bezeichne ich mich eigentlich als Quereinsteigerin, denn ich habe erst vor rund fünf Jahren mit dem Reiten angefangen», erzählt die 33-Jährige, welche verantwortlich ist für die Bewirtschaftung von Haus und Hof. Aber da ihr der Umgang mit Pferden viel Spass macht, kann sie sich gut vorstellen, etwas später, wenn die Kids grösser sind, ein eigenes Pferd anzuschaffen. Momentan hat sie jedoch mit den zwei Buben im Vorschulalter genug um die Ohren. Nebst dem Hobby Trachtentanz ist sie Co-Präsidentin der Trachtenvereinigung Luzern...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 25/19)

[...zurück]