Suche
Philipp Züger und U.S.A. setzten sich in der Siegerrunde der N 140 gegen die 16 Mitkonkurrenten souverän durch.
Previous Next
Aktuelle Themen

Philipp Züger gewinnt Hauptprüfung

18.11.2014 11:55
von  Katja Stuppia //

Vor zahlreichem Pu­bli­kum setzte sich der Galgener Philipp Züger mit U.S.A. in der Hauptprüfung über 140 Zentimeter in der Siegerrunde gegen 16 Mitkonkurrenten souverän durch.

Es regnete Bindfäden, als sich die besten Reiter und Pferde des Hallenconcours Rüti draussen auf dem Abreitplatz auf ihren Auftritt vorbereiten mussten. Sie taten dies professionell und nahmen es mit Humor. Und in der Halle zeigten sie dann ihre Klasse. Über 60 Starts gabs in der Hauptprüfung über 140 Zentimeter, die besten 17 Paare qualifizierten sich für die Siegerrunde. Und weil wohl viele schon befürchteten, dass ein langsamer «Nuller» nicht reichen würde, ritten sie bereits im Normalumgang zügig vorwärts. Nach einem Versehen an der Mauer verabschiedete sich Schweizermeister Martin Fuchs mit Come on Jörg frühzeitig aus der Entscheidung. Dafür überzeugte seine Freun­din Anna-Julia Kontio mit dem gewaltig springenden Goodtimes van’t Lozerhof, der im Frühling noch unter Marie Etter zu sehen war, mit einem fehlerfreien Ritt und der Qualifikation für die Sie­ger­run­de. Auch mit dabei im entscheidenden Umgang waren die Sieger der letzten Jahre, Annina Züger mit Liatos und Werner Muff mit Rytters Quinton.

Jason Smith beendete die Hauptprüfung im Sattel von Quillini auf dem zweiten Rang.

In der Siegerrunde setzte der Ire Jason Smith, Bereiter im Stall Murphy Sieg­rist in Root, mit Quillini eine erste Bestmarke. Der für die Slowakei an den Weltreiterspielen am Start gewesene Bronislav Chudyba, Bereiter im Stall von Tina Pol in Steinhausen, ritt mit Claire zwar ebenfalls fehlerfrei und schnell, blieb jedoch eine Sekunde hinter Smith zurück. Kurze Zeit später setzte der Galgener Philipp Züger, Vize-OK-Präsident des Sommerconcours in Rüti und OK-Präsident des Heimconcours Galgenen, mit seinem sich in guter Form präsentierenden U.S.A. alles auf eine Karte und unterbot Smiths Bestzeit um knapp 20 Hundertstelsekunden. In der Folge kam niemand mehr an Zügers Spitzenzeit heran, selbst seine Schwester Annina hätte eine Sekunde auf ihren Bruder verloren, musste aber zusätzlich an der Mauer einen Fehler hinnehmen und fiel auf den neunten Schlussrang zurück. Smith und Chu­dy­ba konnten den zweiten res­pektive dritten Rang bis zum Schluss behalten.

Erster Sieg in Rüti

Philipp Züger zeigte sich an der Siegerehrung sehr zufrieden: «USA hat super mitgekämpft. Diesmal hat es für uns gereicht, ich konnte nämlich noch nie gewinnen in Rüti.» Gleichzeitig lobte er den Hallenconcours und freute sich gemeinsam mit dem Veranstalter über das Engagement des neuen Haupt­sponsors: «Die Zürcher Kantonalbank ermöglicht es, dass in Rüti weiterhin hohe nationale Prüfungen ausgetragen werden können. Wir Reiter schätzen dies sehr, weil es in der Schweiz wenige Hallenconcours mit Prüfungen über 140 Zentimeter gibt.» Mit Philipp Züger zeigte sich auch OK-Präsident Thomas Gaberthüel sehr zufrieden. «Wir sind überglücklich. Der Anlass ist ein voller Erfolg, alles lief wie am Schnürchen. Besonders freue ich mich über die gute Stimmung und die vielen motivierten Helfer, die mit ihrem grossen Einsatz diesen Mammutanlass ermöglichen.»

Walter Gabathuler und Quastor du Moulin gewannen die erste Prüfung über 140 Zentimeter nach Wertung A.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 46/2014)

[...zurück]