Suche
Previous Next
Aktuelle Themen

Quasi eine «One-Man-Show»

03.03.2020 16:14
von  Karin Rohrer //

Joe Baumli hat sich seine Snowboards selbst gebaut und ist ein DJ, welcher vor grossem Publikum auflegt. Er hat 120 verschiedene Kirschbäume zur Sicherung von Genressourcen und betreibt im luzernischen Römerswil einen Pensionsstall. Ein «Hans Dampf in allen Gassen», der nichts halbbatzig macht und mit viel Energie und Passion zu den Pferden schaut und stets ein offenes Ohr für die Einsteller hat.

Das Shetlandpony Jimmy, welches Joe Baumli und seiner Schwester zu Kindeszeiten gehörte, vermochte nicht wirklich, ihn für das Reiten zu begeistern. «Obwohl ich immer Freude hatte an Pferden und Tieren im Allgemeinen sowie an der Landwirtschaft. Aber das Reiten wurde definitiv nicht zu meinem Hobby. Mit 16 Jahren entdeckte ich das Snowboarden für mich, was ich auf selbst hergestellten Brettern mit viel Engagement betrieb. Meine Schwester Monika Rüttimann reitet immer noch, betreibt selber einen Pensionsstall in Hohenrain», erzählt Joe Baumli. Der gelernte Landwirt hat nach Erhalt des Fähigkeitsausweises noch die Zimmermannlehre und eine Weiterbildung als Webpublisher und Informatikanwender absolviert. Als Teamleiter in einer Zimmerei war er oft auf Reisen und knüpfte viele Kontakte. Und als aktiver Vereinsmensch mit einem grossen Kollegenkreis lernte er verschiedenste Charaktere kennen. «Ich mag den Kontakt mit Leuten, das hat mir immer gefallen und ich habe dabei gelernt, wie verschieden die Menschen sind und wie man mit ihnen umgeht. Das kommt mir jetzt als Stallbetreiber zugute», schmunzelt der innovative 48-Jährige, welcher seit seinem 16. Lebensjahr als DJ unterwegs ist: «Musik ist mein Leben. Leider habe ich nie ein Instrument erlernt, was ich heute bereue. Aber an den ungefähr sechs Anlässen im Jahr, wo ich vor Publikum auflege, kann ich meine Leidenschaft ausleben.»

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 9/2020)

[...zurück]