Suche
Doppelsieg für Tamara Schnyder im R/N 130 mit MB Airborne Magic und Excona.
Previous Next
Top-Artikel

Schnyder zweifach an der Spitze

29.11.2016 15:34
von  Corinne Hanselmann //

Bereits ging der zweite Teil des SunDayCups in Oberriet über die Bühne. Tamara Schnyder und Otto Steurer gewannen die Hauptprüfungen. In den Tourwertungen legten sich einige Teilnehmer eine gute Ausgangslage fürs Finalwochenende zurecht.

Am Samstag standen wiederum ein R/N 130 und ein R/N 135 auf dem Programm. Mit 70 Startenden waren beide Prüfungen gut besetzt. Technisch anspruchsvolle Parcours erwarteten die Reiter. In der Prüfung über 130 Zentimeter gelang einem Drittel des Feldes ein Nuller. An die Spitze ritt Tamara Schnyder mit MB Airborne Magic. Auch den zweiten Rang belegte sie, diesen mit Excona. 13 Reitern gelang im Bewerb über 135 Zentimeter in der ersten Runde ein Nuller, danach wurde eine Siegerrunde ausgetragen. Mit einer Sekunde Vorsprung entschied Otto Steurer mit Sabrina S diese vor Mathias Schibli mit Cara Cuma für sich.


Es bleibt spannend


In den Prüfungen der Platin-Tour (125 Zentimeter) gewannen Jörg Haas mit Aspen, Romy Herzig mit Avanti, Christina De Maria mit Calimbo und Rob Raskin mit Merrywell Alfie Douglas. Die Zwischenwertung führt nach vier von sechs Prüfungen Valerie Jud mit Cortina vor Samuel Hanselmann mit Coco Mademoiselle an.

In der Gold-Tour gewannen Martina Guntli mit Royal Queen, Nicole Teichmann mit W. Adermie, Cindy Hutter mit Stan­ley und Emily Zuckerbraun mit Cascade. In der Tourwertung führt Monja Bont mit Calisee.

In der Silber-Tour ist derzeit Simone Lotzer mit Ballerina an der Spitze, sie gewann eine Prüfung am Sonntag. Mit drei Siegen und einem zweiten Platz führt Anna Wachter mit Damora in der Bronze-Tour. Doch noch ist nichts entschieden und es bleibt spannend. Die Veranstalter legen grossen Wert auf gute Bedingungen für die Reiter. So wird einerseits vor jedem der drei Tur­nierwochenenden der Bodenbelag mittels Lasertechnologie eben ausgerichtet. Andererseits ist das OK dankbar, mit der Reithalle der Hallengenossenschaft Birk­enau und dem gedeckten Aussenplatz des RV Oberriet eine hervorragende Inf­rastruktur nutzen zu dürfen. 

Julia Zingg gewann mit Keroy Kerdie ein R/N 105 am Sonntag.

Grosser Preis ist eine Premiere

Für das dritte und letzte Wochenende konnten denn auch prominente Nennungen entgegengenommen werden: Hans-Dieter Dreher, Fabio Crotta, Paul Freimüller, Karin Hanselmann, Theo Muff, Andreas Ott und Melanie Freimüller sind nur einige der bis jetzt 68  gemeldeten Teilnehmer. Sie starten im Grossen Preis, ein N 140, am kommenden Samstag. Dann wird die erste S-Prüfung in der Geschichte des SunDayCups über die Bühne gehen. Auf der Webseite des Turniers können erstmals sämtliche Ritte über einen Livestream verfolgt werden. Während den Hauptprüfungen konnten bis zu 2000 gleichzeitige Zugriffe darauf verzeichnet werden, was OK-Präsident Thomas Zweifel als Erfolg wertet.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 47/2016)

[...zurück]