Suche
Autofahrer erkennen gut beleuchtete und markierte Reiter schon aus der Ferne.
Previous Next
Aktuelle Themen

Sichtbar durch die Dunkelheit

30.11.2021 10:28
von  Angelika Nido Wälty //

In der Winterzeit lassen sich Ausritte im Dunkeln nicht immer vermeiden. Für die Sicherheit von Pferd und Reiter ist dann die Sichtbarkeit entscheidend. Eine Beleuchtung sowie Reflektorartikel sind zur Vermeidung von Unfällen unverzichtbar und gesetzlich vorgeschrieben. Bei der Auswahl sollte man auf gute Qualität achten.

Neulich, kurz vor 20 Uhr, an einer unbeleuchteten Strasse, die durch ein Reitgebiet führt: Mit einer Vollbremsung und quietschenden Reifen kommt ein Auto wenige Meter vor dem erschreckten Reiter und seinem Pferd zum Stillstand. Für einmal ist noch alles gut gegangen, doch nicht immer verlaufen nächtliche Begegnungen zwischen motorisierten Verkehrsteilnehmern und Reitern so glimpflich: Rund ein Drittel der Verkehrsunfälle auf Schweizer Strassen, in die ein Pferd verwickelt ist, passieren in der Dämmerung oder nachts.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 48/2021)

[...zurück]