Suche
Dressur- und Gesamtsiegerin und somit «Miss Schweiz»: Jazz Girl ZS.
Previous Next
Aktuelle Themen

Souveräner Sieg für Jazz Girl ZS

22.07.2014 15:17
von  Barbara Scheidegger //

Bei besten Bedingungen konnte am vergangenen Samstag die CH-Prämienzuchtstuten-Schau in Avenches durchgeführt werden. 75 dreijährige und 15 vierjährige Stuten bewarben sich um das begehrte Prädikat «Prämienzuchtstute».

Hansruedi Häfliger, Paul Schmalz und Dieter von Muralt bewerteten die Stuten im Nationalgestüt in zwei Durchgängen. Viele Pferdebesitzer vertrauten die Präsentation den Jungzüchtern und der Vorführgruppe des ZVCH an, die an diesem heissen Tag eine grosse Leistung vollbrachten. Strahlende Gesamtsiegerin, Dressursiegerin und somit neue «Miss Schweiz» wurde die dreijährige Jazz Girl ZS (Olivi – De Niro – Gagneur) aus der Zucht von Thomas Schneider, der mit Sinfonie ZS bereits 2011 die Dressursiegerin gestellt hatte. Die dunkelbraune, 165 Zentimeter grosse Jazz Girl ZS begeisterte vom ers­ten Augenblick an. Ein absolut harmonisches, tolles Pferd mit schönem Stutengesicht, schöner Halsung, hochkorrekt im Körperbau, stabilem Fundament und begeisternd in der Bewegung. Sie war die Einzige, die für die Grundgangarten eine 9 erhielt.

Shanty M wurde Siegerin bei den Spring-Stuten.

Zur Siegerin Springen wur­de Shanty M (Sir Shutterfly – Polydor – Gottschalk) erkoren, die zuvor schon den Feldtest in Bern gewonnen hatte und die höchste Feldtestnote mitbrachte. Caroline Messer hat diese vielversprechende Stute gezogen, Besitzerin ist Rebekka Salzmann. Die Schimmelstute bestach mit ihrem hervorragenden Typ, ist charmant, harmonisch, verfügt über ein solides Fundament und überzeugende Bewegungen.

Galéa du Courte-Royer, Reservesiegerin.

Reservesiegerin wurde Galéa du Court-Royer (Galant Normand – Karacondo – Quater) aus der Zucht von Michel Spiess. Auch sie ist eine harmonisch gebaute Stute mit typischem Stutengesicht und sehr guten Grundgangarten. Rang drei ging an Dollar Baby (Dancier – Don Crusador – Achenbach), die von Corinne Frossard gezogen worden ist und im Besitz von Katrin Meyer steht. Die Stute ist eine wunderbare Erscheinung mit sehr schönem Gesicht und toller Bergaufbewegung. 87 Stuten hatten mit min­des­tens 21 Exterieur Punkten am Feldtest die Zulassung zur Schau erhalten, 80 hatten sich angemeldet und 75 wurden präsentiert. Davon wurden 62 Stuten zur Prämienzuchtstute gekürt, 37 mit Springabstammung, 25 mit einem Dressurpedigree.

Sieben Vierjährige und Ausblick 2015

Bei den Vierjährigen wurden 15 Stuten präsentiert und sieben davon wurden prämiert. Zur Siegerin wurde Dolce Vita (De Niro – Don Primero – Royal Angelo) auserkoren. Die dunkelbraune, 169 Zentimeter grosse Stute aus der Zucht von Prisca Diem erhielt für Typ, Bau und Gän­ge je die Note 8 und hat sich mit zwei zweiten Rängen in Materialprüfungen für die CH-Meisterschaft Dressur qualifiziert. Dolce Vita verfügt über einen sehr kadenzierten Schritt und elastische Trabbewegungen, steht extrem im Stutentyp und hat besonders viel Ausdruck.

Dolce Vita gewann den Titel bei den Vierjährigen.

Auf dem Ehrenrang klassierten sich zwei Stuten. Golden Princess KWG, im Besitz von Thomas Dörge und aus der Zucht von Familie Kunz sowie Judy KM, die von Kurt Marti gezogen worden war.

2015 wird diese interessante Zuchtveranstaltung zum ers­ten Mal seit vielen Jahren nicht mehr in Avenches durchgeführt. Der ZVCH freut sich, in der Ostschweiz Gast sein zu dürfen.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 29/2014)

[...zurück]