Suche
Hans-Jakob Fünfschilling, inmitten von Tieren, wo er sich wohlfühlt.
Previous Next
Aktuelle Themen

Sportpferde und Weihnachtsbäume

01.12.2020 08:51
von  Karin Rohrer //

46 Jahre Gestüt Lully CH sind Geschichte. Hans-Jakob Fünfschilling gibt die Sportpferdezucht Lully auf und kann zurecht stolz sein auf die vielen grossen Erfolge, welche die Pferde aus seiner Zucht weltweit erreicht haben. «Die PferdeWoche» hat den Rösseler besucht und einen Blick auf sein Leben geworfen, wo auch Weihnachtsbäume eine wichtige Rolle spielen.

Im baselländischen Oberwil, besser gesagt auf dem Bruderholzhof, ist Hans-Jakob Fünfschilling zur Welt gekommen, reingeboren in eine richtige Pferdedynastie mit Dragonern und Pferdezüchtern. Der grosse Pachtbetrieb, von seinem Vater geführt, war bekannt für seine internationale Militarystrecke. «Zum 18. Geburtstag sagte mir mein Vater, dass ich nun ein Reiter werde und so begann ich damit», ist die einfache und saloppe Erklärung, wie Hans-Jakob Fünfschilling aufs Pferd kam. Talent war anscheinend nicht zu wenig vorhanden, denn bereits ein Jahr später absolvierte er die Lizenz, startete kurz darauf auf der Hardwiese kombinierte Prüfungen und wurde mit 21 selektioniert für die erste Europameisterschaft der ländlichen Reiter.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 48/2020)

[...zurück]