Suche
V. l.: Fabian Styger (Silber), Kelly Ann Schmitt (Gold) und Hansjörg Rufer (Bronze). 
Previous Next
Top-Artikel

Start-Ziel-Sieg für Kelly Ann Schmitt

25.08.2020 12:30
von  Ruth Müller //

CS Balsthal mit SM Springen Kategorie R  Die Entscheidung in der Schweizer Meis­terschaft der regional lizenzierten Springreiter fiel beim letzten Parcours: Im Stechen um die Goldmedaille setzte sich Kelly Ann Schmitt auf Donna Blue mit ihrer vierten Championatsnullrunde gegen Fabian Styger auf Guisenyi des Simes durch. Auf den Bronzeplatz sprang Hansjörg Rufer mit Clarissa XVII.

Der von 21 Paaren bestrittene SM-Final machte den glanzvollen Abschluss der dreitägigen vom KRV Balsthal-Thal perfekt organisierten Pferdesporttage. Bereits in der R135-Qualifikationsprüfung am Samstag setzte sich die Thurgauerin Kelly Ann Schmitt auf ihrer souverän springenden Niederländerstute Donna Blue mit dem absolut schnellsten Blankoritt an die Spitze der 51 Reiter umfassenden Zwischenrangliste. Bis aufs Treppchen war es ein langer Weg: Acht der 20 weiteren für den Final qualifizierten Reiter konnten diesen ebenfalls mit einem fehlerfreien Konto in Angriff nehmen. Der zwölf Hindernisse und 15 Efforts beinhaltende erste Umgang forderte Pferd und Reiter. Vor allem an der in Pink leuchtenden Plankenstationata Nr. 8 und dem grün-weissen Oxer Nr. 10 nach der Dreifachkombination, zu springen nach einem Rechtsknick, passierten zahlreiche Abwürfe. Leider gab es auch zwei Stürze zu verzeichnen, die glimpflich ausgegangen schienen, jedoch den Ausschluss bedeuteten. Nach dem Verzicht der letztjährigen Bronzegewinnerin Yaël Nicolet bestritten noch 18 Paare die verkürzte zweite Runde. Mittlerweile waren nur Kelly Ann Schmitt und Fabian Styger ohne Makel geblieben, Hansjörg Rufer brachte 0,75 Punkte für Zeitüberschreitung mit.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 34/2020)

[...zurück]