Suche
Daniel Steinmann, neuer Verbandspräsident des ZVCH.
Previous Next
Aktuelle Themen

Steinmann neuer Präsident

24.04.2019 13:27
von  Sandra Leibacher //

Daniel Steinmann aus Rüti ZH wurde an der Mitgliederversammlung des Zuchtverbands CH-Sportpferde zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Der Ostschweizer übernimmt das Amt von Michel Dahn, der nach fünf Jahren seinen Rücktritt bekannt gab.

In seinem Jahresbericht blickt der amtierende Präsident Michel Dahn auf ein intensives Verbandsjahr zurück. Mit den Worten: «Willkommen in einer Welt aus Widersprüchen» eröffnete er seine Rede und führt diverse Beispiele von Widersprü­chen auf. Stark in Anspruch nahm den Vorstand die Ausarbeitung der «Strategie Tierzucht 2030», den Agrarpakt 2018 und das Tierseuchengesetz. Seine Ausführungen betreffend Agrarpolitik 2022+ und die damit verbundenen Konsequenzen dürften den Verband künftig noch beschäftigen. Die eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) hat unter anderem die Finanzhilfen in der Tierzucht überprüft, resultierend sieht die EFK Sparpotenzial, welches auch den ZVCH betreffen dürfte. «Wir müssen uns längerfristig auf das Ende der Subventionen vorbereiten, denn Teilstreichungen sind anzunehmen», so der Präsident. «Der Zuchtverband CH-Sportpferde muss zum einen den Schatz der Traditionen, von denen er abstammt, bewahren und gleichzeitig fähig sein, Beschlüsse zu fassen, die es ihm ermöglichen, eine für den Erfolg seiner Züchter günstige Zukunft zu gestalten», mit diesem Votum schloss Dahn seinen letzten Präsidialbericht...

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 16/2019)

[...zurück]