Suche
Mit seiner kostbaren vierbeinigen Fracht flog der Super Puma in rund 300 Metern Höhe über die Freiberge.  Foto: VBS, Sam Bosshard
Previous Next
Top-Artikel

Super Puma fliegt Pferde durch die Luft

13.04.2021 11:45
von  Angelika Nido Wälty //

Spektakuläres Wissenschaftsprojekt: Damit ihre kranken oder verletzen Artgenossen in Notfällen künftig besser und sicherer auf dem Luftweg evakuiert werden können, flogen vergangene Woche Armeepferde zu Studienzwecken mit einem Transporthelikopter der Luftwaffe über den Jura.

Kaum berührten die Hufe der drei Pferde wieder festen Boden, brandete spontaner Applaus auf. In der kleinen Menschenmenge, die sich, angelockt durch das Knattern der Helikopter, vor der Halle des «Marchéconcours» in Saignelégier versammelt hatte, war die Erleichterung spürbar, als der Super Puma der Luftwaffe die Vierbeiner wieder sanft und sicher auf der Festwiese absetzte. Der Flug von drei Vierbeinern gleichzeitig, die mit stoischer Ruhe in den speziell angefertigten Bergungsnetzen an einem Seil unter dem Helikopter hingen, war der Höhepunkt einer Versuchsanordnung, die am vergangenen Donnerstag und Freitag insgesamt neun Flüge mit elf Armeepferden umfasste. Die Übung wurde im Rahmen einer Studie der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Zürich und des Veterinärdienstes der Armee durchgeführt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 15/2021)

[...zurück]