Suche
Übung macht den Meister: Kurvenfahren auf nasser Fahrbahn.
Previous Next
Aktuelle Themen

TCS-Anhängerkurse: Lernen durch erleben

27.04.2021 10:37
von  Sascha P. Dubach //

Ob als blutiger Anfänger oder routinierter Automobilist – ein Fahrsicherheitskurs mit Anhängern in einem der TCS-Trainingszentren ist immer sinnvoll. Dabei werden Notsituationen simuliert und praktisches Wissen aufgefrischt. Wir machten im zürcherischen Betzholz/Hinwil die Probe aufs Exempel.

Rund einmal pro Woche findet im Trainingszentrum des Touring Clubs der Schweiz (TCS) beim Betzholz-Kreisel in Hinwil ein Fahrsicherheitskurs mit Anhängern statt, egal ob Wohnwagen, Sachentransporter oder Pferdeanhänger und egal ob gross oder klein. Getreu dem TCS-Motto «Lernen durch Erleben» kommen die Kursteilnehmer in den «Genuss», brenzlige Situationen, die im Alltag in Notsituationen auftauchen können, unter Kontrolle zu üben. Doch zu Beginn unseres Besuches ging es zuerst in den Theoriesaal. Fahrsicherheitsinstruktor Michael Hercht frischte bei den Teilnehmern zuerst das Basiswissen auf. Dabei ging es um Bremsdistanzen, die richtigen Reifen (sehr wichtig!) und deren Wirkung, die korrekte Gewichtsverteilung des gesamten Gespannes sowie innerhalb des Anhängers und das Aufzeigen von Notsituationen und wie damit umzugehen ist.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 17/2021)

[...zurück]