Suche
Der erfolgreichste Reiter des Turniers: Edwin Smits mit Dandiego B Z.
Previous Next
Aktuelle Themen

Toller Sport im Jura

19.07.2016 14:34
von  Kirstin Burr //

Isabelle Robin auf Riga Menardiere gewann den Grossen Preis über 155 Zentimeter vor Ken Balsiger. Vorjahressieger Edwin Smits wurde mit Rouge Pierreville Dritter und mit Copain du Perchet CH Fünfter. Darüber hinaus siegte er sowohl im Springen über 145 als auch über 140 Zentimeter  auf Dandiego B Z. Mit Barcelona von Aaarhof CH entschied er auch die Prüfung über 135 Zentimeter für sich und wurde Dritter über 145 Zentimeter.

Wie in jedem Jahr kamen viele Jurassier an den Concours nach Porrentruy. Ausser tollem Sport wurde den Zuschauern auch ein Rahmenprogramm in Form von Spielen für Kinder, Party und Kostümspringen geboten. Trotz des schönen Wetters und der guten Umstände gingen im Grossen Preis nur 24 Paare an den Start. Edwin Smits meinte dazu: «Ich hoffe, dass im nächsten Jahr mehr Reiter kommen, die Organisatoren um den neuen Präsidenten Joffrey Buisine tun alles, um optimale Bedingungen zu bieten. Es ist schade, dass es so wenig Zuspruch seitens der Aktiven für dieses schöne Turnier gibt. » Smits hatte gute Chancen, seinen Sieg im Grossen Preis zu wiederholen. Er war der Einzige, der beide Pferde für die Siegerrunde qualifizierte. Diese eröffnete Anouk Kort mit einem weiteren Pferd aus dem Stall Ouevray-Smits. Kort brachte aus dem Umlauf 0.25 Punkte für die Zeitüberschreitung mit.

Isabelle Robin und Riga Menardiere auf dem Weg zum Sieg im Grossen Preis.

Auch in der zweiten Runde liess sie es ruhig angehen. Der erst achtjährige Hengst Pikelot von Hof CH sprang souverän und die Reiterin und die stolzen Besitzer freuten sich über Rang vier. Edwin Smits startete zuerst mit Copain du Perchet CH. Aber schon an Sprung zwei fiel die Stange. Der Reiter aus Chevenez riskierte zu viel und wendete schon über dem Sprung, daher riss der Hengst die Stange. Ein weiterer Fehler in der Kombination bedeutete am Ende Rang fünf. Nach einer kurzen Pause ritt er mit Rouge Pierreville in den Parcours. Mit dem mächtigen Schimmel hatte er im Vorjahr gewonnen, aber auch hier war Smits das Glück nicht hold und eine Stange fiel: «Der Fehler geht auf mei­ne Kappe. ‘Rouge’ sprang sehr gut, wie alle unsere Pferde an diesem Wochenende. Und Rang drei bis fünf im GP, drei Siege und weitere Platzierungen, da können wir uns wirklich nicht beschweren! Wir hatten ein tolles Wochenende hier.»

Einziger Nullfehlerritt

Isabelle Robin aus dem Stall Etter pilotierte Riga Menardiere sicher durch den Kurs, ohne zu viel Risiko einzugehen. Ihr Plan ging auf, sie war die Einzige, die beide Runden makellos beendete. Das bedeutete den Sieg für die Französin. «Ich habe die Stute, die vorher unter Claudia Gisler ging, erst drei Monate. Letzte Woche in Lignières waren wir Achte und es freut mich, dass wir schon nach so kurzer Zeit einen GP gewinnen konnten», erzählt Isabelle Robin.

Platz zwei in ihrem zweiten Grossen Preis für Ken Balsiger und Vadrouille de Houssoit.

Auch Ken Balsiger war eine Woche vorher mit Vadrouille du Huossoit im GP platziert und war auch dieses Wochenende wieder schnell unterwegs. Er unterbot die Zeit von Robin um über drei Sekunden, doch eine Stange fiel. Seine Freunde freuten sich mit dem jungen Mann über Rang zwei, der damit wertvolle Punkte für die Qualifikationsrangliste zur Schweizer Meisterschaft der Elite einbrachte. Und auch für den Gewinn einer CHI Genf-Wildcard sammelte er Punkte. 

Smits war erfolgreichster Reiter

In der Prüfung über 145 Zentimeter, die vor dem Grossen Preis stattfand, war Edwin Smits kein Gentleman. Nachdem er als erster Starter auf Barcelona von Aaarhof CH lange Zeit geführt hat, übernahm seine Frau Dehlia die Führung. Mit der Schweizer Stute For Love de la Velle ritt sie flüssig ohne zu viel Risiko und unterbot die Zeit von Edwin. Der holte sich den ersten Platz aber sofort wieder zurück. Mit Dandiego B Z ritt er von Beginn an flott los und wendete eng. So gewann er das zweite Springen mit dem Braunen an diesem Wochenende. Auch am Vorabend hatten Smits und Dandiego B Z die 140- Zentimeter-Prüfung gewonnen. Philippe Putallaz wurde knapp Zweiter vor Dehlia Ouevray Smits und For Love de la Velle CH. In der Prüfung über 135 Zentimeter gab es wieder kein Vorbeikommen an Edwin Smits. Diesmal gewann er mit Barcelona von Aarhof CH vor Jacky Studer auf Caruso CH. Raphael Juds Wolga Queen CH und Dehlia Ouevray Smits’ Lantaro von Hof CH machten mit Platz drei und vier die Domination der Schweizer Pferde in diesem Springen perfekt.

 

 

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 28/2016)

[...zurück]