Suche
Aus der Ajoie hat man einen tollen Ausblick über die Vogesen im benachbarten Frankreich.
Previous Next
Aktuelle Themen

Traumferien im Jura mit dem eigenen Pferd

25.02.2020 16:09
von  Angelika Nido Wälty //

In die Ferne schweifen ist toll, aber manchmal liegt das Gute tatsächlich sehr nah: Für Ferien mit dem eigenen Pferd ist der Jura der Klassiker, ein Paradies für gemütliche Ausritte, flotte Galoppaden und mehrtägige Reittouren. In den ursprünglichen Landschaften der Jurakette warten 500 Kilometer Reitwege – und bis 2021 werden es durch den Einbezug des Berner Jura gar ­doppelt so viele sein.

So nach zehn Minuten beginnen die Oberschenkel ein bisschen zu brennen. Dabei ist das Ende der sanft ansteigenden Galoppstrecke über die grüne, mit Löwenzahn und Gänseblümchen gespickte Wiese noch gar nicht absehbar. Die Pferde galoppieren noch immer munter vorwärts, während sich der Reiter aus dem Mittelland fragt, wann er – oder sie – zum letzten Mal so lange im leichten Sitz geritten ist. Für viele Reiterinnen und Reiter, die mit ihren Vierbeinern in dicht besiedelten Regionen der Schweiz zu Hause sind und die höchstens in der Halle oder auf der Bahn einige Minuten am Stück galoppieren können, ist der Jura deshalb eine Traumdestination für Ferien mit dem eigenen Pferd. Nirgendwo sonst in der Schweiz sind die Unterkünfte für Pferd und Reiter so zahlreich vorhanden und nirgends erlebt man die Freiheit auf dem Pferderücken so naturnah wie in den ursprünglichen Landschaften der Jurakette, in denen man sich dank einem gut ausgebauten und verständlich markierten Netz aus Reitwegen auch ohne Ortskenntnisse gut zurechtfindet.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der PferdeWoche.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 08/2020)

[...zurück]