Suche
Franz Häfliger verteidigte mit Simeon die RSM-Goldmedaille.
Previous Next
Top-Artikel

Vereinsgedanke und Freude im Vordergrund

11.10.2016 15:13
von  Tamara Wülser / Tamara Acklin //

Der Höhepunkt im Kalender des Zentralschweizerischen Kavallerie- und Pferdesportverbands war in mehrerer Hinsicht golden. Die finalqualifizierten Paare gaben ihr Bestes im Kampf um die begehrten Goldmedaillen und die Stimmung unter den Vereinsvertretern war bestens. Das sportliche Wochenende im Nationalen Pferdezentrum in Bern war ein rundum gelungener Anlass.

«Es freut mich zu sehen, wie an unserem Weekend das Vereinsleben aktiv gelebt wird», freute sich OK-Präsident und ZKV-Vizepräsident Bruno Invernizzi. Vergangenes Wochenende zelebrierte der Zentralschweizerische Kavallerie- und Pferdesportverband ZKV die Finals im Dressurchampionat, der Gymkhana- und Fahr-Trophy, dem Future-Cup, der Dressur-M-Trophy sowie dem Green-Jump-Cup. Dabei gelangten insgesamt 20 Prüfungen zur Austragung.

Psidentencup

Im Präsidentencup Springen sicherten sich Daniel Schmid mit Bob Marley in der Stufe 2 und Monika Elmer auf Chillout Lad in der Stufe 1 die Goldmedaille. In der Dressur siegte Anouk-Aimée Bass auf Grimaldi T.

Springen

Lukas Stadler heisst der grosse Sieger des Derbys. Fehlerfrei in 130.33 Sekunden führte er Giboulee von Longo CH zum Erfolg. Der ZKV Future Cup Final wurde in zwei Teilprüfungen ausgetragen – mit lediglich drei Rangpunkten gewann Lara Spross auf Laguna die Goldmedaille. Siegerin im ZKV Green Jump wurde Bettina Pfister-Wey mit Star Kingdom. In der kombinierten Vereinsprüfung, bestehend aus Dressur und Springen gewann der RFV Bucheggberg vor dem RV Lenzburg und dem RV Uettlingen.

Bettina Pfister-Wey gewann das ZKV Green Jump mit Star Kingdom.

Dressur

Nach dem R-Schweizermeistertitel gewann Franz Häfliger auf Simeon auf ZKV-Gold im Final der R-SM. Siegreich waren auch Walter Blattmann auf Larimar (M-Kür), Ulla Feldmann Schild mit Skip (RZKV-Championat), Mirjam Gasser auf Löwenstern (Youngster), Melanie Miesch mit Capelli de Niro (RB) sowie Charlotte Pfeiffer mit Great Escape Camelot in der Jungepferdeprüfung. Der Quadrillencup ging an den KRV Seeland-Aarberg.

Podest des Quadrillencups (v.l.): KRV Lyssbachtal (Silber), KRV Seeland-Aarberg (Gold) und RSV Thörigen (Bronze).

Podest der Youngster-Dressur (v. l.): Marianne Lüdi (Silber), Mirjam Gasser (Gold) und Rébecca Lüthi (Bronze).

Fahren und Gymkhana

 

Die Titel der ZKV-Fahrtrophy sicherten sich bei den Pferden Benjamin Erni und Elisabeth Frei bei den Ponys. Die Goldmedaillen in den ZKV-Gymkhanas gingen an Mirjam Marti mit Nevada (Pferd Stufe 2), Nadine Rothenbühler mit Florence (Stufe 1) sowie Andreas Staub mit Luc (Pony Stufe 2) und Robyn-Lea Blank mit Wyso Gibsy (Stufe 1).

Benjamin Erni sieggte in der Fahrtrophy der Pferde.

Sieger der Gymkhana-Trophy: Andreas Staub mit Luc.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 40/16)

[...zurück]