Suche
Im Silberblauen Band von Zürich lässt Vernasca (Tim Bürgin) alle stehen.
Previous Next
Top-Artikel

Vernasca – Königin der weiten Wege

19.08.2020 13:00
von  Willi Bär //

Dielsdorf ZH  Nach dem Dreijährigen-Klassiker St. Leger im letzten Herbst gewann Vernasca mit dem Silberblauen Band nun auch das wichtigste für ältere Pferde offene Steherrennen. Die von Claudia Erni trainierte Söhrenhof-Stute bescherte damit ihrem Jockey Tim Bürgin Sieg Nummer 100.

Musste der Dielsdorfer Renntag von Mitte Juli noch gänzlich ohne Publikum abgehalten werden, so verfolgten diesmal knapp 1000, auf der Tribüne in drei voneinander abgetrennte Sektoren verteilte Zuschauer, die acht Galopprennen, die den erwartet guten Sport boten. Da man auch wieder wetten konnte, wähnte man sich zwischendurch schon fast an einem normalen Renntag.
Zuoberst auf der Affiche stand das Silberblaue Band von Zürich, in dem sich mit Ausnahme von Malkoboy, für den internationale Aufgaben vorgesehen sind, die gesamte Elite der Ausdauerspezialisten des Schweizer Galopprennsports trafen. Favorisiert wurde Sweet Soul Music, die zuletzt als Zweite zum abwesenden Malkoboy den Grossteil ihrer heutigen Gegner hinter sich gelassen hatte. Lange Zeit führte Stall Tells Wayway (Cheryl Schoch) vor der etwas versetzt in zweiter Spur galoppierenden Vernasca (Tim Bürgin). Dahinter hatten auch Nimrod und Le Colonel eine gute Ausgangslage. Doch auf der Zielgeraden war Vernasca klar die Chefin. Die zwei anderen Podestplätze gingen an die Weiss-Schützlinge Nimrod (Clément Lheureux) und Wayway. Die auf Warten gerittenen Pferde konnten ihre Position in der Endphase nicht entscheidend verbessern. Favoritin Sweet Soul Music musste sich hinter Le Colonel mit Rang fünf begnügen.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 33/2020)

[...zurück]