Suche
Preisspitze Kanna ZSH (Kannan – Diarado). Fotos: Katja Stuppia
Previous Next
Aktuelle Themen

Vielversprechende Nachwuchstalente

30.09.2014 13:17
von  Sonja Grob //

Der Verein Luzerner Warmblutpferdezuchtgenossenschaft präsentierte 44 ausgezeichnete Fohlen an der 24. Sportfohlenauktion in Sursee. Auch wenn der Durchschnittpreis unter den Erwartungen lag, fanden 33 Nachwuchsstars neue Besitzer, welche sich über ihre Käufe freuten.

«Es war ein gelungener, reibungsloser Ablauf der Auktion dank allen, die so toll mitgearbeitet haben», kommentierte OK-Präsident Christian Meyer den Abend. Die Entwicklung des Preisgefüges war zwar auch für ihn etwas enttäuschend, aber «das ist der Markt und es war realis­tisch». Überzeugt ist er vom System des Anlasses, «denn die daraus resultierende Transparenz bezüglich der Verkäufe ist ein wichtiges und wertvolles Element unserer Vermarktung. Es war zum Teil nicht einfach für Auktionator Volker Raulf, der in seiner gewohnt lockeren Art viele Informationen über die Stuten mit ihren Fohlen im Ring gab. «So richtig cool präsentiert er sich», war zu hören und er blieb hartnäckig dran, damit die Käuferinnen und Käufer bereit waren, für ihr Traumfohlen höher zu bieten. Nicht überall gelang dies und elf kleine Cracks blieben, obwohl die Gebote teilweise bis zu 5500 Franken gingen, beim Züchter.

Die weiteren Top-Verkäufe (von oben): Kansas ZSH (Kannan – Calato), Gambler-SPM (Fürstenball – Del Cuore) und Fun-Time KWG (Franklin – Dressage Royal).


Die Topgebote

Den höchsten Preis erzielte die braune Stute Kanna ZSH (Kannan – Dia­rado) der ZG Schneider, Hannimann aus Bevaix. «Sie hatte für uns von allen die beste Abstammung», war für Roland Stoller und Paul Erni der Grund für den Kauf. Es war ein spontaner Entschluss, der im Laufe des Abends entstand und so warteten sie bis Kanna als letztes Fohlen im Ring war. Gemeinsam boten sie für die wunderschöne Stute und erhielten beim Höchstpreis des Abends, 16000 Franken, den Zuschlag. Keine Frage, wird sie ihre Jugend auf dem Mont Soleil im Berner Jura verbringen, ist doch Roland Stoller mit Urs Glauser der heutige Besitzer der Pferdezucht PMS, die bis Ende 2013 im Besitz von Priska und Paul Erni (Eich) war. Für die ZG Schneider, Hannimann war der Abend bereits vor dem Verkauf von Kanna erfolgreich. Das elegante Hengst-Fohlen ihrer Stute Kalinka erzielte zu Beginn der Auktion mit 12000 Franken einen Spitzenpreis. Ebenfalls mit dem Vater Kannan, der seine bisherigen Vererbungserfolge mit dem Sieg von Nino des Buissonets mit Steve Guerdat an den Olympischen Spielen 2012 toppte. Fun-Time KWG (Franklin – Dressage Royal) aus der Zucht von Walter Kunz (Grosswangen) zeigte seine Veranlagung für das Dressurviereck und erhielt den Zuschlag bei 11000 Franken.

Sieger von Avenches geht nach Entlebuch

In Avenches war er Sieger bei den Hengsten der ausdrucksstarke Gambler-SPM (Fürstenball – Del Cuore) des Züchters Peter Schenk in Münsingen. Bei seinem Auftritt mit seiner Mutter, der Prämienzuchtstute Goldika, überzeugte seine Ausstrahlung und begeisterte Balz Bieri mit seiner Gattin und der gemeinsamen Freundin Christine Stückelberger, die bereits seit 25 Jahren gemeinsam Pferde besitzen und sich gegenseitig beraten. Bei 11000 Franken fiel der Hammer für Balz Bieri. «Sein Auftritt war vom Feinsten und ich habe nur schöne Pferde», begründete er den Kauf. Das dressurbetonte Fohlen geht nun ins Entlebuch, wo es mit den weiteren 20 Pferden auf dem Hof von Bieri ein neues Daheim findet. «Es bleibt bei uns, denn ich will erleben, wie die Pferde aufwachsen», erklärt er. «Auf unserem heimeligen Betrieb haben sie alle Familienanschluss.»

Gut gefüllte Halle beim Apéro.


Beeindruckende Show

«Ich habe einen Traum.» Mit diesen Worten präsentierte Damian Müller Pferde, welche den Traum ihrer Besitzer verwirklicht haben. An den Schweizer Meisterschaften der Jungen Pferde in Avenches gab es für die Luzerner Züchter mehrere Erfolge und diese wurden vor der Auktion gewürdigt. Für ihre tollen Leistungen durften die folgenden Züchter den Dank und ein Geschenk entgegennehmen: Thomas Schneider, Denise und Peter Luder, Ueli Ledermann, Ferdi Hodel, Alfred Fischer und Thomas Lustenberger. Es ging um noch mehr Träume. Einen weiteren von Pferden aus dem Luzerner Verein. Die Prämienzuchtstute-Siegerin 2012, Targa Athletic und Cayman Athletic, welche Zweite wurde bei den Youngs­tern der CH-Meisterschaft Springen. Besitzer Pascal Bucher gab gerne Auskunft zu seinen beiden Spitzenpferden, welche Nachkommen seines Erfolgspferdes Carrera sind, welche mit einem Fohlen bei Fuss bereits wieder tragend ist.

OK-Präsident Christian Meyer (M.)

Der nächste Höhepunkt war die Erfüllung des Traums von Pascale Hauenstein. «Schon als kleines Mädchen träumte ich davon, im Frack auf Stufe S zu reiten.» Für sie hat sich dies mit Don Camilo aus der Zucht von Walter und Heidi Kunz (Grosswangen) erfüllt. Nach ihrem Kauf 2008 hat sie ihn vorwiegend selb­ständig bis zum heutigen Stand ausgebildet und zeigte mit ihm ein perfektes Programm, in dem keine Elemente der hohen Ausbildung fehlten. Dies musikalisch live umrahmt durch die Sängerin Silvia Baroni.
Im Gegensatz zu den Geboten bei den Fohlen, gingen diese beim versteigerten Bild der Künstlerin Sandrine Koller, schneller und hoch. Während dem ersten Teil der Auktion entstand auf der Leinwand ein Gemälde mit zwei Pferdeköpfen, welches zu Guns­ten einer Behindertenwerkstatt versteigert wurde. Der Anfangspreis von 500 Franken schnellte gleich zu Beginn in die Höhe und fand bei 5000 Franken ein Ende.

Auktionator Volker Raulf.

Hengste der Sonderklasse

Im Ausbildungszentrum und Gestüt Lee ist die ers­te private EU-Deckstation der Schweiz und zwei ihrer überragenden Hengs­te waren in Sursee zu Gast. An der Hand vorgeführt präsentierte Jungzüchter Christian Heule den wunderschönen N’oubliez jamais, der in der Schweiz mit Manuel Eugster erfolgreich im Springparcours unterwegs ist. Genauso überzeugend zeigte Vincent Hawich den Dressurkünstler Rubin Royal, der Vater von 26 gekörten Hengsten und 48 Staatsprämienstuten ist. Wie Peter Matzinger (Geschäftsführer Swiss Breeding Management, Zuchtberatung und Kundenbetreuung im Gestüt Lee) ausführte, ist es ihnen wichtig, die Pferdezucht in der Schweiz zu unterstützen und man schätzte die Plattform, sich an der Auktion in Sursee zu präsentieren.

Professionelle Präsentation

Die Präsentation von Auktionsfohlen darf nicht unterschätzt werden. Damit diese bestens klappt, hat der Verein Luzerner Warmblutpferdezucht im Vorfeld der Auktion seine Vor- und Peitschenführer bestens geschult. Unter der Leitung von Heinz Croonenbroeck, dem ehemaligen Leiter des Gestüts Berner, wurden die Helferinnen und Helfer instruiert. Auf der Anlage des Mitglieds Beat Fischer und Heidi Kaufmann in Buchs vertieften die bewährten und neuen Interessierten ihren Erfahrungsschatz und Wissen im Führen einer Stute mit Fohlen.

(Erschienen in der PferdeWoche Nr. 39/2014)

[...zurück]